Di04.08.
13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Max Spallek

Max Spallek

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Mittwochs gibt es das Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

A Hero's Death von Fontaines D.C.

A Hero's Death von Fontaines D.C.
PIAS

Wer auf eine Fortsetzung ihres rotzig-punkigen Debüts "Dogrel" gehofft hatte, könnte vom zweiten Album der irischen Band Fontaines D.C. enttäuscht sein. Doch Erwartungen zu erfüllen, war jedoch nie das Ziel der Band. Nach dem überwältigenden Erfolg, war das Quintett fast pausenlos auf Tour und all die Erfahrungen sind in die neuen Songs miteingefloßen.
 
Die Texte drehen sich nicht mehr um ihre Wahlheimat Dublin, sondern sind sehr persönliche Reflexionen ihres Sängers Grian Chatten. Auch musikalisch haben Fontaines D.C. eine Wende vollzogen, die Songs klingen dunkler, manchmal fast klaustrophobisch und man hört deutlich heraus, dass The Cure ein wichtiger Einfluss für die Band waren und sind. Ein gewagter Schritt und ein weiterer Beleg für die künstlerische Unabhängigkeit von Fontaines D.C. [mehr]