Mo06.01.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Christiane Falk

Christiane Falk

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:38

Das hat Folgen

Die Golden Globes und das Serienjahr 2020

mit Nilz Bokelberg

Das Serienjahr geht los und der traditionelle Startschuss sind dabei die Golden Globes, die ja nicht nur als die große Oscar-Prognose gelten, sondern auch Kategorien für alles bieten, was Serien betrifft.

Golden Globes-Trophäen © AP Photo/Chris Pizzello
AP Photo/Chris Pizzello

Bei der Verleihung der "Golden Globes" in Los Angeles hat der "Joker" nicht den Preis für den besten Film gewonnen, sondern das Kriegsdrama "1917", das bei uns im Januar in die Kinos kommt.

Den Golden Globe für die beste Komödie hat "Once Upon a Time in Hollywood" von Quentin Tarantino gewonnen. Der Film hat auch die Preise für das beste Drehbuch und für Brad Pitt als besten Nebendarsteller bekommen hat. 

Als beste Serie wurde "Succession" ausgezeichnet und als bester fremdsprachiger Film der südkoreanische Film "Parasite".

Mehr dazu von dem radioeins-Serienexperten Nilz Bokelberg. [mehr]

Golden Globes-Trophäen © AP Photo/Chris Pizzello
AP Photo/Chris Pizzello
Download (mp3, 5 MB)
15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

The Good Soldier von Postcards

The Good Soldier von Postcards
T3 Records (Galileo Music Communication)

Elegisch und feierlich geht es auf dem neuen Album der libanesischen Dream Pop Band zu. Ihre winterlich anmutenden Songs leben von der Melancholie und der Entschleunigung. Die Postcards inszenieren die Schwerelosigkeit und eröffnen Räume, die fast pastoral wirken. Über den Aufnahmen liegt viel Hall, der Gesang von Julia Sabra erinnert an Astrud Gilberto und manchmal brechen die Postcards ihr Konzept und driften in ein Soundgewitter. Doch auch große Popmomente haben auf "The Good Soldier" ihren Platz. Hier fließen Pink Floyd, Slowdive und The Cure ineinander.  [mehr]

14:07

Lokalmatador

Mutabor

Zu Gast im radioeins Studio

Mutabor
Mutabor

Mutabor konzentrieren sich gerade auf ihr neues Album "Laster", das per Crowdfunding finanziert wird und die Band wollte eigentlich auch live eine Pause einlegen. Doch auf ihr Neujahrskonzert am 4. Januar wollten sie dann doch nicht verzichten. Das 30-jährige Bandjubiläum steht ins Haus und welche Pläne Mutabor sonst noch haben, dazu mehr im Interview mit Axel Steinhagen von Mutabor auf radioeins.

Mutabor
Mutabor