Mo09.07.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins

mit Christiane Falk

Christiane Falk

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

The Now Now von Gorillaz

The Now Now von Gorillaz
Parlophone Label Group (Warner)

So schnell hätte man ein weiteres Album der Gorillaz eigentlich nicht erwartet, das letzte, "Humanz", ist ja gerade mal ein Jahr alt, aber Damon Albarn hatte es wohl eilig mit den neuen Songs. Vielleicht liegt es auch daran, dass diesmal mit dem Grundkonzept gebrochen wurde, denn es sind kaum Gaststars auf dem Album vertreten. Snoop Dogg ist wieder mit dabei und Smooth Jazz Gitarrist George Benson ("On Broadway") darf den Eröffnungstrack veredeln.
 
Ansonsten schwingt vor allem Damon Albarn das Zepter. Und er scheint immer noch die 80er Soundästhetik zu lieben, die Keyboards, die Beats, den Groove. Richtige Hits wie "Clint Eastwood"  oder "Stylo" sucht man leider vergebens und die Balladen hätten auch auf einem Soloalbum von Damon Albarn ihren Platz gefunden. Damon Albarn ist ein Guter, immer noch, aber wohin er mit diesem Gorillaz Album will, bleibt sein Geheimnis.   [mehr]

14:10

Komische Oper Festival 2018

Eine Woche Opernrausch

Ab morgen können Opern-Fans an sechs Tagen alle Neuproduktionen der Komischen Oper hintereinander erleben.

"Die Nase" in der Komischen Oper Berlin © imago/Martin Müller
imago/Martin Müller

Zum Ende der Spielzeit gibt die Komische Oper allen nochmal die Möglichkeit, Verpasstes nachzuholen oder seine Lieblingsoper nochmal zu schauen. Den Auftakt macht morgen "Semele". Außerdem werden "Die Gezeichneten", "Blaubart" oder "Die Nase" aufgeführt.
 
Über das Programm spricht Christiane Falk mit dem Chefdramaturgen Ulrich Lenz.

"Die Nase" in der Komischen Oper Berlin © imago/Martin Müller
imago/Martin Müller
Download (mp3, 5 MB)