So31.07.
2022
12:00 - 15:00

radioeins Sommersonntage - Top 100

FEMALE POWER - Die 100 besten Lieder von Frauen

mit Tom Böttcher

Für den vierten Sommersonntag 2022, bei dem wir mit Platz 50 der 100 besten FEMALE POWER-Songs Bergfest feiern dürfen, haben wir uns auf eine besondere Rubrik geeinigt. Aber das natürlich nach vielen heißen Diskussionen, sowohl in der radioeins-Musikredaktion, als auch innerhalb der radioeins-Sommer-Jury.

Sommersonntage 2022 Frauen

Die Frage, die Sie sich, liebe Hörer*Innen und Fans der Sommersonntage von radioeins, anhand der heutigen Rubrik FEMALE POWER vielleicht auch stellen: Muss das (noch) sein?

Eine Frage, die sowohl impliziert, ob es überhaupt eine eigene und ausschließliche Top 100-Charts für weibliche Stimmen geben sollte, als auch die Aktualität hinterfragt. Und dazu könnte man jetzt ganz viel sagen. Zum Beispiel, dass auch in unseren Top 100-Charts weiblich gesungene Titel durchschnittlich (nach fünf Jahren) nur zu einem knappen Drittel vertreten sind. Und dass die Musikgeschichte, die für unsere Top 100-Charts natürlich maßgeblich ist, über viele Jahrzehnte von Männern geprägt wurde. Und sich somit auch in diesem Jahr in unseren Charts widerspiegeln wird. Und da haben wir uns gedacht: Wir wollen einfach mal feiern. Abfeiern! Die vielen tollen Lieder, die von Frauen gesungen wurden und werden. Den ganzen Sommersonntag lang, von 9 bis 19 Uhr, nur weibliche Stimmen. Das wird ein Fest!

Wir machen 100!

FEMALE POWER - Die 100 besten Lieder von Frauen

Sommersonntage 2022 Frauen
radioeins

Für den vierten Sommersonntag 2022, bei dem wir mit Platz 50 der 100 besten FEMALE POWER-Songs Bergfest feiern dürfen, haben wir uns auf eine besondere Rubrik geeinigt. Aber das natürlich nach ... [mehr]