Do26.12.
18:00 - 21:00

Radioday

Vinyl-Weihnacht

mit Anja Caspary

It's The Vinyl Countdown! Die Tage und Nächte sind gezählt. Wenn der Weihnachtsmann seine Geschenke abgeworfen hat und die Kerzen runtergebrannt sind, knistert bei uns das schwarze Gold. Zum achten Mal feiert radioeins am zweiten Weihnachtstag Vinyl Weihnacht - und erfüllt Ihre vinylen Wünsche!

Vinyl-Weihnacht mit Anja Caspary

Die Musikchefin übernimmt und hat mindestens eine laaaaaange Rille dabei.

Zu Ihr ins Studio kommt unsere rasende Vinylreporterin Laurina Schräder. Dieses Jahr ist Laurina in den Niederlanden gewesen, um dort auf neues Material zu stoßen. Denn in Holland wird an der ökolgosichen Wende beim Vinylproduzieren gearbeitet.

Stephan Schulz vom Plattenladen Dodobeach zündet eine Kerze im Studio an und lässt sein Lieblingsvinyl aus dem zu Ende gehenden Jahr knistern.

Hifi- und Vinylexperte Max Schlundt kommt zudem ins Studio. Er hat unseren Adventskalender mit Plattenspielern ausgestattet und feiert mit seiner Expertise Vinyl Weihnacht auf radioeins, indem er Hörer*innen-Fragen zu Plattenspielern, Systemen, Boxen, Verstärkern beantwortet.

Schließlich wird es noch ein Gespräch mit dem Herausgeber des Vinylmagazins MINT geben. Michael Lohrmann meldet sich am Ende des Tages nochml aus Dortmund und berichtet von seinem Tag im MINT-Bus bei der Plattenbörse in Dortmund.

19:10

Radioday

Grünes Vinyl

Green Vinyl
L.Schräder

Grünes Vinyl - damit ist in diesem Fall nicht die Farbe, sondern der ökologische Fußabdruck einer Platte gemeint.   [mehr]

radioeins im Dezember

Das Beste kommt zum Schluss

radioeins-Weihnachtsprogramm
radioeins/Warnow

Maria Wieprecht und Josef Skuppin fegen die Krippe aus, für „Entspannen unter Tannen“ wird gesorgt und der „Radioday Vinyl“ kommt – nach dem Erscheinen der radioeins Session Vol. 4 – gerade ... [mehr]