Do26.12.
15:00 - 18:00

Radioday

Vinyl-Weihnacht

mit Max Spallek

It's The Vinyl Countdown! Die Tage und Nächte sind gezählt. Wenn der Weihnachtsmann seine Geschenke abgeworfen hat und die Kerzen runtergebrannt sind, knistert bei uns das schwarze Gold. Zum  Mal feiert radioeins am zweiten Weihnachtstag Vinyl Weihnacht - und erfüllt Ihre vinylen Wünsche!

Vinyl-Weihnacht mit Max Spallek

HD Vinyl kommt. Ist High Defintion das neue Maß aller Dinge oder nur das nächste Format, um den Vinylpassionierten das Geld aus der Tasche zu locken? Günter Loibl von der österreichischen Firma Rebeat erklärt uns, wie High Defintion Vinyl hergestellt und bald auch vermarktet wird.
 
Vielleicht können wir unseren Dr. Hifi auch gleich zu diesem Thema befragen. Geht High Defintion zum Beispiel auf jedem Plattenspieler? Ansonsten steht Jochen Bormann aka Dr. Hifi natürlich vor allem den Hörerinnen und Hörern Rede und Antwort: Wem schon immer eine brennende Frage unter der Nadel brannte zu Plattenspielern, Systemen, Boxen, Verstärkern, der oder die kann unsere Telefonsprechstunde mit Dr. Hifi nutzen.
 
Von Norman Dietze aus dem Plattenladen „Bis Auf’s Messer“ erfahren wir schließlich noch, welches Vinyl sein Favorit war im Jahr 2019.

17:20

Aktuell

Wie wird's Wetter?

Wetter

Hagelschlag oder Sonnenschein: Die Meteorologen von donnerwetter.de präsentierten den radioeins-Hörern, wie das Wetter in Berlin und Brandenburg wird. [mehr]

16:10

Back in Black 2019

Das Vinyl des Jahres von Bis auf's Messer

Norman Dietze
Janina Gallert

Am Tag der Schallplatte auf radioeins dürfen auch unsere "Dealer" nicht fehlen, die uns das ganze Jahr über mit dem Vinyl der Woche versorgen. [mehr]

Norman Dietze
Janina Gallert
Download (mp3, 7 MB)
15:20

Radioday

HD-Vinyl revolutioniert die gute alte Schallplatte

Tonabnehmer und Nadel eines Plattenspielers © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Viny ist analog - CD und Download sind digital. Man sollte eigentlich denken, dass die Fronten klar und eindeutig sind. Doch so ganz stimmt das wohl nicht mehr. [mehr]

Tonabnehmer und Nadel eines Plattenspielers © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 7 MB)

radioeins im Dezember

Das Beste kommt zum Schluss

radioeins-Weihnachtsprogramm
radioeins/Warnow

Maria Wieprecht und Josef Skuppin fegen die Krippe aus, für „Entspannen unter Tannen“ wird gesorgt und der „Radioday Vinyl“ kommt – nach dem Erscheinen der radioeins Session Vol. 4 – gerade ... [mehr]