Do26.12.
09:00 - 12:00

Radioday

Vinyl-Weihnacht

mit Steen Lorenzen

It's The Vinyl Countdown! Die Tage und Nächte sind gezählt. Wenn der Weihnachtsmann seine Geschenke abgeworfen hat und die Kerzen runtergebrannt sind, knistert bei uns das schwarze Gold. Zum achten Mal feiert radioeins am zweiten Weihnachtstag Vinyl Weihnacht - und erfüllt Ihre vinylen Wünsche!

Vinyl-Weihnacht mit Steen Lorenzen

Am frühen Morgen wollen wir es ganz genau wissen: Sind die Verkäufe wieder gestiegen? Welches Vinyl verkaufte sich in diesem Jahr am häufigsten und sind es nach wie vor die Gitarrenbands, die den Vinylmarkt dominieren? Die Antworten hat Hans Schmucker von der GfK Entertainment, die seit 2015 Vinylcharts veröffentlicht.  
 
Steen Lorenzen spricht außerdem mit MINT-Herausgeber Michael Lohrmann über den MINT-Bus. Seit November ist der der Herausgeber des Vinylmagazins mit einem umgebauten US-Schulbus unterwegs und sammelt Erfahrungen mit dem ersten fahrenden Plattenladen Deutschlands.
 
Unsere neuen Dealer, Thomas und Bernd vom Plattenladen Rocksteady Records bringen außerdem ihr Lieblingsvinyl des Jahres vorbei.

11:10

Back in Black 2019

Das Vinyl des Jahres von Rock Steady Records

Bernd Buchrucker und Thomas Eicher (re.) (RockSteady Records)
RockSteady Records

Am Tag der Schallplatte auf radioeins dürfen auch unsere "Dealer" nicht fehlen, die uns das ganze Jahr über mit dem Vinyl der Woche versorgen. [mehr]

Bernd Buchrucker und Thomas Eicher (re.) (RockSteady Records)
RockSteady Records
Download (mp3, 6 MB)
10:10

Radioday Vinyl-Weihnacht

Der MINT-Bus - ein fahrender Plattenladen

Michael Lohrmann vor dem MINT Vinyl-Bus © Sabrina Richmann Fotografie
Sabrina Richmann Fotografie

Wer die Vinyl-Weihnacht in Dortmund hört, der sollte am zweiten Weihnachtsfeiertag zur Plattenbörse gehen. Eine Attraktion dort ist in diesem Jahr ein schöner gelber US-Schulbus, der zu einem ... [mehr]

Michael Lohrmann vor dem MINT Vinyl-Bus © Sabrina Richmann Fotografie
Sabrina Richmann Fotografie
Download (mp3, 7 MB)
09:20

Stand der Dinge

Vinylmarkt und Jahrescharts 2019

Schallplattenspieler mit einer Langspielplatte © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Alle Jahre wieder sind wir am zweiten Weihnachtsfeiertag mit Hans Schmucker verbunden. Er ist unser Mann bei dem deutschen Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment. [mehr]

Schallplattenspieler mit einer Langspielplatte © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 5 MB)

radioeins im Dezember

Das Beste kommt zum Schluss

radioeins-Weihnachtsprogramm
radioeins/Warnow

Maria Wieprecht und Josef Skuppin fegen die Krippe aus, für „Entspannen unter Tannen“ wird gesorgt und der „Radioday Vinyl“ kommt – nach dem Erscheinen der radioeins Session Vol. 4 – gerade ... [mehr]