Fr20.08.
19:00 - 21:00

Wenn Radio zur Show wird!

Die radioeins Radio Show

mit Britta Steffenhagen und Magnus von Keil

mit Fink, Gisbert zu Knyphausen & Kai Schumacher, Fil u.v.a.

Britta Steffenhagen, Magnus von Keil, Mando und der Mini Beat Club © Frank Eidel
Frank Eidel

Was haben sie in den letzten Monaten nicht alles erledigt: Die Fenster abgeschmirgelt und bunt gestrichen, die Klamotten nach Farbe sortiert und Ein-Personen-Tischtennismeisterschaften gegen gleich mehrere Wände absolviert. Jetzt dürfen Britta Steffenhagen und Herr von Keil endlich wieder an die frische Luft! Und zwar richtig: am 20. August präsentieren wir die radioeins Radio Show das erst Mal Open Air auf der Freilichtbühne Weißensee. Eingeladen haben wir die britische Musikerlegende Fink, den legendären Singer-Songwriter Gisbert zu Knyphausen & Ausnahmepianist Kai Schumacher, unser aller Liebling FiL und Temple Haze, eine echte Entdeckung!

Wichtiger Hinweis: Mit dem Kauf des Tickets werden die Corona-Schutzmaßnahmen des Veranstalters akzeptiert. Zutritt nur für geimpfte, getestete oder genesene Personen mit entsprechendem Nachweis. Ohne Nachweis erfolgt kein Einlass.

Aus Gründen der Kontaktnachverfolgung müssten Sie sich namentlich bei der Veranstaltung registrieren. Das können Sie direkt an der Freilichtbühne erledigen: digital über die Luca oder die Corona-Warn-App oder über einen Kontaktbogen, den Sie sich hier schon einmal herunterladen und ausgefüllt zur Radio Show mitbringen können, um Wartezeiten zu vermeiden.

Fink hat schon einige bedeutende Kerben in seinem Karrierebaum: in den ersten Jahren seines musikalischen Weges hat sich Fink hauptsächlich auf elektronischen Pfaden bewegt, er war Techno-DJ und Musikproduzent. Irgendwann hat er die Beats dann gegen eine akustische Gitarre getauscht und als Singer-Songwriter die zweite Stufe gezündet. Am 20.08. erscheint jetzt sein Best Of Album „IIUII“ (It Isn't Until It Is), das einen ganz eigenen Ansatz verfolgt: alle wichtigen Fink Songs von 2006-2016 hat er noch einmal aufgenommen. Und das nicht einfach 1:1 sondern mit einem ganz besonderen Spin. Die volle Ladung Fink gibt es übrigens am 24. & 25.02.22 im Festsaal Kreuzberg.

FiL ist einzigartig. Er ist unerreicht. Wir machen diese Show einzig und allein, um ihn einzuladen.

Gisbert zu Knyphausen & Kai Schumacher haben auf ihrem ersten gemeinsamen Album „Lass irre Hunde heulen“ (VÖ: 10.09.21) einen der ganz großen Singer-Songwriter des 19. Jahrhunderts neu interpretiert: Franz Schubert. Seine Kompositionen waren schon seinerzeit eher für ein Zusammensein im Freundeskreis bei Wein und Zigarren gedacht als für die große Bühne. Dem Pianisten Schumacher fehlte bei den klassischen Interpretationen oft die Unmittelbarkeit der Songs. In Knyphausen fand er schließlich den perfekten Interpreten. Die beiden haben sich auf ihrem Album dem Schubert Universum in sphärisch-heulender und heiter-ironisierender Weise genähert. Auf der Bühne sind sie mit ihrem gemeinsamen Programm am 16.10.21 im Admiralspalast zu erleben.

Sein Sound ist immer in Bewegung. Temple Haze hat seine Wurzeln im Blues und Country Musik, die er mit modernem Downbeat, Ambient und Lo-Fi verbindet. Der gebürtige US-Amerikaner ist einmal um die Welt getrampt, bevor er sich in der Berliner Underground Musikszene Wellen geschlagen hat. Hier hat er schon mit Bakery, Narou, Oliver Koletzki oder Sam Shure zusammengearbeitet. Gerade arbeitet er an seinem ersten Album, dass spätestens 2022 erscheinen soll.

Klar, eine Show ist so gut wie ihre Acts, doch ohne die vollkommene Veredlung wird der Rubin trotzdem nicht in der Abendsonne funkeln. Dafür sorgt der Minibeatclub mit Bandleader Udo Schöbel an der Gitarre und Peter Wehrmann am Bass, an der Bass Drum, an der Snare, an den Violins, an den Bratschen, an den Kettensägen sowie gleichzeitig Vogelchor, Straßenatmo und Laserstrahl. Das finale Bling Bling kommt von einer weiteren Beatboxlegende, dem unvergleichlichen: Mando. Wie immer präsentieren wir alles, was geht, live: Nachrichten, Wetter, Verkehr, Hörspiel, Werbung und Musik ;)

Wenn Radio zur Show wird!

radioeins Radio Show

live und mundgemacht

radioeins Radio Show mit Britta Steffenhagen & Herr von Keil

Wie in guten alten Zeiten wird in der radioeins Radio Show noch alles mundgemacht: Nachrichten, Wetter, Verkehr, Werbung, Jingles und Hörspiele werden live auf der Bühne vertont und eingesprochen...
[mehr]