So25.04.
2021
12:00 - 14:00

Kommentatoren-Talk

Kanzlerschaft und Coronabekämpfung: Wer soll es machen?

mit Marco Seiffert

Ein Superwahljahr für Deutschland, aber sind auch die Parteien und ihre Spitzenkandidaten super? Und, Preisfrage: können sie Corona? Der radioeins-Kommentatoren-Talk mit Marco Seiffert.

Kommentatorentalk mit Marco Seiffert © radioeins
radioeins

Na endlich! Die Christdemokraten, zerstritten wie nie, haben sich nach zähem Ringen und großen Grabenkämpfen zum Kompromisskandidaten Laschet (statt Söder) durchgerungen - Union beschädigt?

Die Sozialdemokraten setzen schon seit dem Spätsommer 2020 auf einen soliden Scholz - ohne nennenswerte Umfrageergebnisse. Dagegen steuern die Grünen - geschlossen und kämpferisch wie nie - direkt aufs Kanzleramt zu: Annalena Baerbock heißt ihre Spitzenfrau. Jung, dynamisch, Brandenburgerin. Was Regierungsämter betrifft allerdings eher unerfahren - Risiko?

Aber eine(r) muss es ja richten, denn noch hat die Politik die Pandemie nicht im Griff. "Notwehr" ist der umstrittene Begriff der Stunde, mit deutlich mehr Kompetenzen für den Bund, wenn nötig. Heißt: nächtliche Ausgangsbeschränkungen, Maskenpflicht und Gastronomie, Kinos, Theater, Fitnessstudios sind weiterhin geschlossen. Also, zu Hause bleiben im kleinen Kreis und Homeoffice betreiben ist und bleibt das Gebot der Stunde. Halleluja!?

Zur Lage der Nation diskutieren: Tina Hildebrandt (DIE ZEIT), Markus Feldenkirchen (DER SPIEGEL), Bettina Gaus (freie Journalistin), Barbara Wesel (Europa-Korrespondentin Deutsche Welle), der Satiriker Horst Evers sowie der Sozialwissenschaftler Harald Welzer.

Die komplette Sendung zum Nachhören:

Archiv

Kommentatoren-Talk

Der radioeins-Kommentatoren-Talk zur Lage der Nation

Tipi am Kanzleramt
Jan Wirdeier

Mit kabarettistischen Zwischentönen zur Lage der Nation von Florian Schroeder im Tipi am Kanzleramt. Hier mit Videos, Audios und ggf. Bildergalerien alle Kommentaroren-Talks der vergangenen ... [mehr]