So28.03.
2021
12:00 - 14:00

Kommentatoren-Talk

Inzidenz rauf, CDU runter - Frohe Ostern, Deutschland!

mit Marco Seiffert

Zu all dem Corona-Chaos auch das noch: die gerade in großer Runde beschlossene "Osterruhe" wird tags darauf wieder gekippt, die Kanzlerin bittet um "Verzeihung!" Und das alles ein Jahr danach, es reicht allmählich: Maskenaffäre, Impfchaos, verschärfter Shutdown - die Stimmung in der Bevölkerung auf dem absoluten Tiefpunkt.

Ein Osterhase mit einer FFP2-Maske © imago images/Future Image
imago images/Future Image

Bis Mitte April bleiben Theater, Kinos, Kneipen, Läden, Restaurants weitgehend geschlossen, größere Familientreffen an den Feiertagen Fehlanzeige. "Wir bleiben zu Hause" heißt das Zauberwort, so sieht es die "Notbremse" des Polit-Gipfels nach fast elf Stunden Beratung vor. Das Presseecho reicht von "absurd" bis "verheerend", denn das politische Missmanagement allerorten ist nicht mehr zu übersehen, ein Ende der Pandemie kommt einfach nicht in Sicht.

Die Corona-Leugner*innen gehen wieder zu Tausenden gegen die "Tyrannei der Politik" auf die Straße, aber Mallorca macht auf und der Run auf des Deutschen liebste Ferieninsel ist riesengroß - trotz aller Warnungen der Politik. Verstehe das wer will!

Derweil kämpft die CDU ums politische Überleben, die Umfragewerte der Christdemokraten, nach den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, sind im Keller. Die Korruptionsaffären wiegen schwer, die Krisenstrategie erst einmal gescheitert. Was nun, Union?

Zu den politischen wie gesellschaftlichen Folgen der Coronakrise diskutierten: Sabine Rennefanz (Berliner Zeitung), Hajo Schumacher (Berliner Morgenpost), Cerstin Gammelin (Süddeutsche Zeitung), der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit, die Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Kemfert sowie der Kabarettist Andreas Rebers.
 
Die komplette Sendung zum Nachhören:

Archiv

Kommentatoren-Talk

Der radioeins-Kommentatoren-Talk zur Lage der Nation

Tipi am Kanzleramt
Jan Wirdeier

Mit kabarettistischen Zwischentönen zur Lage der Nation von Florian Schroeder im Tipi am Kanzleramt. Hier mit Videos, Audios und ggf. Bildergalerien alle Kommentaroren-Talks der vergangenen ... [mehr]