Nach drei Jahren Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie hat die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr wieder ihre Pforten für die Besucherinnen und Besucher eröffnet. Als Gastland war Österreich mit rund 200 Autorinnen und Autoren in Leipzig dabei. Die Literaturagenten waren vor Ort und senden ein Spezial zur Leipziger Buchmesse.

Was für eine grandiose Stimmung in diesem Jahr auf der Messe herrschte, welche Bücher besonders viel Aufmerksamkeit verdient haben und welche Begegnungen für unsere radioeins Literaturagenten besonders waren, das hören Sie in unserem großen Literaturagenten-Buchmesse-Spezial.

274.000 Menschen haben in diesem Jahr die Buchmesse besucht. Nach vier Tagen geht heute die Leipziger Buchmesse zu Ende. Über 2000 Aussteller aus 40 Ländern präsentierten ihre Neuerscheinungen, auch Österreich als Gastland. Direktor Oliver Zille hat ein positives Fazit gezogen. "Das ist ein fulminantes Comeback der Leipziger Buchmesse", sagte der Direktor.

Besucherinnen und Besucher gehen über eine Treppe mit dem Logo der Leipziger Buchmesse © dpa/Hendrik Schmidt
Besucherinnen und Besucher gehen über eine Treppe mit dem Logo der Leipziger Buchmesse | © dpa/Hendrik Schmidt

Bücherliste und Themen der Sendung

  • Liv Strömquist: "Astrologie", avant – Verlag, ins Deutsche übersetzt von Katharina Erben, 176 Seiten kosten 22 Euro:

    Die schwedische Comic-Autorin Liv Strömquist, Fachfrau für feministische Sachcomics, setzt sich in "Astrologie" mit einer Leidenschaft auseinander, die gerade unter jungen Menschen und in den sozialen Netzwerken schwer angesagt ist. Waage? Zwilling? Stier? Bei Strömquist kriegen alle ihr Fett weg!

  • Helga Schubert: "Der heutige Tag", dtv, 272 Seiten kosten 24,70 Euro:

    Helga Schubert, die 83-jährige Bachmann-Preisträgerin, hat ein ungemein zärtliches und würdevolles Buch darüber geschrieben, wie Sie ihren 13 Jahre älteren Mann zu Hause pflegt, und wie das Leben langsam "aushaucht". Ergreifend.

  • Maja Lunde: "Der Traum von einem Baum", ins Deutsche übersetzt von Ursel Allenstein, btb, 560 Seiten kosten 24 Euro:

    Maja Lunde legt mit "Ein Traum von einem Baum" den vierten und letzten Band ihres Klima-Quartetts vor. Wir haben mit ihr über Hoffnung als Bedingung für die Rettung der Welt gesprochen.

  • Gedichtband des Monats ist Hendrik Otrembas "Wüstungen. Nebel", erschienen im März-Verlag, 98 Seiten, 20 Euro

  • Nicolas Mahler empfiehlt Helmut Bergers Autobiographie "Ich", erschienen bei Ullstein und nur noch antiquarisch zu bekommen

  • Hugo Hamilton: "Echos der Vergangenheit", ins Deutsche übersetzt von Henning Ahrens, Luchterhand, 289 Seiten, 22 Euro

  • Clemens Meyer: "Christa Wolf" - ein Band der Reihe "Bücher meines Lebens", die von Volker Weidermann bei Kiepenheuer & Witsch herausgegeben wird, 112 Seiten, 20 Euro

Eine Frau und ein Mann lesen jeweils ein Buch © imago images/fStop Images
imago images/fStop Images

Die radioeins-Buchbehandlung

Wir finden das richtige Buch für Ihre Lebenslage. Um Sie optimal beraten zu können, bitten wir Sie, den folgenden Fragebogen auszufüllen [weiter]

 

Podcast