So24.01.
2021
18:00 - 20:00

Die Schöne Lesung

Weltpremiere: T.C. Boyle liest aus "Sprich mit mir"

mit Thomas Böhm

Wie bereits bei den Romanen „Das Licht“ und „Die Terranauten“ präsentiert radioeins in Zusammenarbeit mit dem Carl Hanser Verlag und dem Hörverlag die Weltpremierenlesung des neuen Buches von T.C. Boyle: "Sprich mit mir".

T.C. Boyle © radioeins
radioeins

Eine Quizshow im amerikanischen Fernsehen, Ende der 1970er Jahre. Der Psychologe Guy Schermerhorn tritt auf, behauptet, sich mit dem von ihm trainierten Schimpansen Sam mittels Gebärdensprache verständigen zu können. Das Rateteam macht seine Späße, fragt, ob Sam seinen Martini mit Oliven mag und was seine sonstigen Vorlieben sind. Sam gebärdet: „Ich will einen Cheeseburger!“

So beginnt der neue Roman von T.C. Boyle mit dem Titel „Sprich mit mir“, in dem Boyle einmal mehr das Verhältnis des Menschen zur Natur in den Mittelpunkt stellt. Und natürlich in gewohnter Weise eine sich ständig überschlagene Geschichte erzählt: Denn als die Studentin Aimee beim Schimpansen-Projekt angestellt wird, verändert sich die Versuchsanordnung. Denn nicht nur Guy Schermerhorn verliebt sich in sie, sondern auch Sam. Die traute Dreisamkeit zwischen Mensch, Mensch und Tier wird aber zerstört, als ein wissenschaftlicher Artikel erscheint, der Schimpansen jegliche Form von wirklicher Kommunikationsfähigkeit abspricht. Die Fördergelder werden gestrichen, Sam droht als Versuchstier für die Aidsforschung verkauft zu werden.

Wie bereits bei den Romanen „Das Licht“ und „Die Terranauten“ präsentiert radioeins in Zusammenarbeit mit dem Carl Hanser Verlag und dem Hörverlag die Weltpremierenlesung des neuen Buches von T.C. Boyle - die amerikanische Ausgabe erscheint erst im Mai.

Mit dabei bei dieser Weltpremiere als Leser der deutschen Übersetzung: der Schauspieler Florian Lukas, bekannt aus zahlreichen Film- und Fernsehrollen, von „Weißensee“ bis „Das schweigende Klassenzimmer“. Die zweisprachige Lesung (englisch/deutsch) wird moderiert von radioeins-Literaturagent Thomas Böhm.

Die Lesung wird von 18.00 Uhr an auf radioeins übertragen, außerdem als Videostream auf radioeins.de

Der Roman „Sprich mit mir“ erscheint am 25.1.2021 im Carl Hanser Verlag, Übersetzung: Dirk van Gunsteren, 352 Seiten, 25 Euro.

Das von Florian Lukas eingesprochene Hörbuch erscheint im Hörverlag, 9 h 29 min auf einer mp3-CD, 25 Euro.