So19.06.
2022
14:00 - 16:00

Der radioeins Talk

Jochen Distelmeyer in der Hörbar Rust

mit Bettina Rust

Jochen Distelmeyer © Meryem Celik

Jochen Distelmeyer, 54, Sänger Songwriter und Kopf von Blumfeld
Schon die Schwester von Konfuzius sagte - sinngemäß - wo soll man denn das ganze Licht für diesen riesengroßen Schatten hernehmen, den manche Menschen ein Leben lang werfen müssen? Und auch, wenn es diese Schwester nie gegeben hat: es stimmt schon, dass manche Personen, bevorzugt Künstlerinnen und Künstler auf Podeste gehoben werden. Damit tut man ihnen nicht immer einen Gefallen, aber jemandem wie Jochen Distelmeyer kann das egal sein. Genre-übergreifend gilt der gebürtige Ostwestfale als herausragender Musiker und Dichter. Ob nun als Sänger der Band Blumfeld, die damals die sogenannte Hamburger Schule mitbegründete oder seit vielen Jahren schon solo: In seiner Funktion als Seismograf wichtiger Themen und Gefühle gelingen dem 54jährigen immer wieder Songs, die so nur er schreiben und singen kann. Jetzt wissen Sie auch, was es mit dem riesengroßen Schatten auf sich hat.