So05.06.
2022
14:00 - 16:00

Der radioeins Talk

Gerburg Jahnke in der Hörbar Rust

mit Bettina Rust

DER SPIEGEL sagt, sie sei die "First Lady" des Kabaretts. Das kann man so übersetzen, dass sie wirklich die erste war - oder zumindest eine der ersten.

Bettina Rust zusammen mit Gerburg Jahnke © radioeins/Meryem Celik

Oder man nimmt dieses "First Lady" als Hierarchie-Gedöns, und auch dann stimmt es, denn unter den deutschen Unterhaltungs- und Humorfacharbeiterinnen und -facharbeitern werden die meisten Gerburg Jahnke größte Hochachtung entgegenbringen und tiefsten Respekt zollen. Was ein bisschen so klingen könnte, als wäre es inzwischen still um sie geworden, als würde diese lustige, laute und ungewöhnliche Frau ihre Gedanken, Beobachtungen und Worte nicht mehr auf den Bühnen des Landes unter die Leute bringen. Tut die gebürtige Oberhausener aber. Längst nicht mehr als Teil des Duos "Missfits", aber immer noch gerne im Kreise anderer Kabarettistinnen.

Bettina Rust zusammen mit Gerburg Jahnke © radioeins/Meryem Celik
radioeins/Meryem Celik
Download (mp3, 90 MB)