So08.05.
2022
14:00 - 16:00

Der radioeins Talk

Sabine Rückert in der Hörbar Rust

mit Bettina Rust

Sabine Rückert © M.Celik

Sabine Rückert, 61, Journalistin & Autorin und stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT
"Wenn Du Dein Leben planst: Tue etwas, wofür Du wirklich brennst, was Dich erfüllt mit Haut und Haaren", rät unser heutiger Gast all denjenigen, die Orientierung suchen. Bei ihr selbst, naja, es ist ja oft so im Leben, verlief der Lebensplan nicht ganz so zielstrebig und eindeutig. Und möglicherweise sind diese Kurvenverläufe ja auch nicht das Schlechteste. Sabine Rückerts Biografie hat es jedenfalls nicht geschadet, auch wenn sie ihr Kommunikationsstudium als vertane Zeit abtut.
 
Als Gerichtsreporterin eignete sie sich quasi ein weiteres Studium an, das ihr sicherlich heute zugute kommt. Denn die 61jährige ist nicht nur stellvertretende Chefredakteurin der Wochenzeitung DIE ZEIT. Was schon außergewöhnlich genug ist, denn in diesem Journalismus- und Medienaquarium sind schließlich die männlichen Chefs noch immer klar in der Überzahl. Hinzukommt aber, dass die gebürtige Münchnerin mit ZEIT VERBRECHEN einen der erfolgreichsten Podcasts des Landes moderiert. Wir sind sehr gespannt.