So09.01.
2022
14:00 - 16:00

Der radioeins Talk

Ursula Werner in der Hörbar Rust

mit Bettina Rust

Ursula Werner

Ursula Werner, 78, Schauspielerin
Der Bruder unseres heutigen Gastes schrieb mal: „Du, ein Mädchen vom Berliner Hinterhof, und bist beim Filmfestival in Cannes.“ Er selbst hatte es u.a. bis zur NASA gebracht, Hinterhof hin oder her, aber stimmt schon: Seine um 1 Jahr jüngere Schwester war nicht einfach nur in Cannes, sie wurde beim Internationalen Filmfestival als Darstellerin mit rund 15 minütigen Standing Ovations bedacht. Sowas gibt’s eigentlich gar nicht.
 
Damals war die Schauspielerin Ursula Werner gerade 64 Jahre alt, der Andreas Dresen-Film „Wolke 9“ kam heraus und Frau Werners Karriere schien irre hell zu leuchten. Wer aber genauer hinsah, erkannte: Die leuchtete die ganze Zeit schon, immer schon gehörte Ursula Werner zu den besten Schauspielerinnen des Landes, auch, als es noch geteilt war. Sie selbst wuchs in der DDR auf. Bis heute gilt die 78jährige als Gütesiegel für Theaterstücke und Filme, tatsächlich werden viele Produktionen, in denen sie mitspielt, mit Preisen bedacht. Ach, dachten wir da, für uns wird es auch mal Zeit, einen Preis zu bekommen. Was lag da näher, als die erste Hörbar im neuen Jahr mit der wunderbaren Ursula Werner zu besetzen.