So24.11.
14:00 - 16:00

Der radioeins Talk

Christoph Amend in der Hörbar Rust

mit Bettina Rust

Christoph Amend

Christoph Amend, 45, Chefredakteur des ZEITmagazin
Oft sind es ja Verletzungen, die in unserem Leben plötzlich alle Weichen vollkommen neu stellen. Gebrochenes Herz, gebrochener Fuß - in Amends Fall war es die Wachstumsfuge, die Probleme machte. Bis dato war der Junge ein super Fußballspieler: Kreis-, Bezirks-, Hessenauswahl. Einer Profikarriere stand nichts mehr im Weg oder zumindest waren ebendiese Weichen dafür gestellt. Ein Unfall - und alles musste neu gedacht werden. Der Junge konzentrierte sich erst auf Musik, dann vermehrt auf den Journalismus und wurde schließlich doch noch so eine Art Libero in eigener Sache: bei „Jetzt“, dem Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung, das er stellvertretend leitete. Beim Tagesspiegel, wo er als Redakteur für besondere Tätigkeiten eingesetzt wurde, was ein bisschen nach Privilegien und Geheimniskrämerei klingt. Dem werden wir auf den Grund gehen. Seit 2007 leitet der 45jährige die Redaktion des Zeit Magazins. Zudem gibt es diesen Newsletter, das Buch, den Podcast. Werden wir besprechen. Mit Christoph Amend am Sonntag in der Hörbar Rust.