So29.08.
2021
09:00 - 12:00

Zwei auf Eins

mit Daniel Finger und Sven Oswald

Zwei Mann, ein Thema: Knall

Daniel Finger © radioeins

Thema der Sendung: "Knall"
Was tun wenn’s knallt? Mit Katharina Lucà vom ADAC sprachen wir darüber, was bei einem Unfall zu tun ist // Wie es Überschall-Knall kommt und ob man den auch runterregeln könnte, besprachen wir mit Prof. Dr. Ralf Rudnik vom Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik vom Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt. // Über die Entwicklung der Chemiebaukästen sprachen wir mit Dr. Bärbel Görhardt. Sie ist unter anderem für die wissenschaftliche Betreuung der Chemie & Forscherferien im Gläsernen Labor am Campus Berlin Buch zuständig. // Knallfolie - und warum wir sie beruhigend finden – Interview mit dem Psychologen Michael Thiel // Was Menschen an Politikerinnen und Politikern mit knallhartem Politikstil schätzen - das besprachen wir mit Prof. Dr. Joris Lammers. Er ist Professor für politische Psychologie an der Universität Köln. // Über Popcorn das über süß und salzig hinaus geht, sprachen wir mit André Göbel von Knalle Popcorn. // Devantier - Das Gedicht zum Thema.

10:35

Horst Evers

Fitness gucken

Aus vielen kurzen, skurrilen und lustigen Geschichten entsteht bei Horst Evers ein quietsch-buntes Kaleidoskop des Lebens. Eine vertraute Welt, in der es doch von überraschenden Wendungen, unerhofften Abenteuern und erstaunlichen Einsichten nur so wimmelt.

Horst Evers © radioeins
radioeins

Horst Evers (Markenzeichen: Rotes Cordhemd) liest und singt regelmäßig in Soloprogrammen und bei "Der Frühschoppen" und "Mittwochsfazit" in Berlin. Stammt ursprünglich aus Evershorst, bei Diepholz, lebt aber seit 1987 in Berlin und läßt sich vom Wedding und Kreuzberg zu wunderbaren Texten und Liedern inspirieren. "Er schreibt am liebsten Texte" sagt er von sich selbst. Einem Genre ist er kaum zuzuordnen. Man muss ihn auf der Bühne erleben.... oder im Radio - auf radioeins.

Horst Evers © radioeins
radioeins