So11.04.
2021
09:00 - 12:00

Zwei auf Eins

mit Daniel Finger und Sven Oswald

Zwei Mann, ein Thema: Sand.

Daniel Finger © radioeins

Wir sprechen über Sandwürmer. Die sind nicht nur im Watt zu beobachten, sondern sie haben auch einen medizinischen Nutzen – möglicherweise vielleicht sogar für Covid-19-Patient*innen. Sandstürme sorgen nicht nur hier auf der Erde für Chaos auf dem Suezkanal oder in Peking z.B., sie wüten auch auf dem Mars. Ob die dort besser in den Griff zu bekommen sind als hier auf der Erde und was das für mögliche Besiedlungsideen bedeutet, das wollen wir in diesem Podcast klären. Und wir sprechen über Sanddorn, den man inzwischen von der Marmelade bis hin zum Eierlikör in dutzenden Lebensmitteln findet, der aber vor einem Problem steht: einem rätselhaften Sanddornsterben.

09:40

Horst Evers

Telefontasche

Aus vielen kurzen, skurrilen und lustigen Geschichten entsteht bei Horst Evers ein quietsch-buntes Kaleidoskop des Lebens. Eine vertraute Welt, in der es doch von überraschenden Wendungen, unerhofften Abenteuern und erstaunlichen Einsichten nur so wimmelt.

Horst Evers © radioeins
radioeins

Horst Evers (Markenzeichen: Rotes Cordhemd) liest und singt regelmäßig in Soloprogrammen und bei "Der Frühschoppen" und "Mittwochsfazit" in Berlin. Stammt ursprünglich aus Evershorst, bei Diepholz, lebt aber seit 1987 in Berlin und läßt sich vom Wedding und Kreuzberg zu wunderbaren Texten und Liedern inspirieren. "Er schreibt am liebsten Texte" sagt er von sich selbst. Einem Genre ist er kaum zuzuordnen. Man muss ihn auf der Bühne erleben.... oder im Radio - auf radioeins.

Horst Evers © radioeins
radioeins