Mo06.12.
2021
21:00 - 23:00

Indie Rock

Laut & Kantig

mit Michael C. Lücke

M.C. Lücke © radioeins
M.C. Lücke © radioeins

Michael C. Lücke

Gitarren haben ein Zuhause: „Laut & Kantig“, jeden Montag zwischen 21 und 23 Uhr. Hier ist Platz für Indie, Alternative, Punk, Postpunk, Stoner, Grunge, Post-Hardcore, Industrial, Metal und Postrock.
 
Die musikalische Reise geht von Queens Of The Stone Age über Savages, Foals, All Diese Gewalt, Biffy Clyro und La Dispute bis hin zu den Nine Inch Nails, Tool und den Swans.
 
Songs können neu- und Klassiker wiederentdeckt werden. Natürlich kommen auch regelmäßig Musiker und Bands zum Interview vorbei.

"Laut & Kantig" gibt es auch in der ARD Audiothek zum Nachhören.

21:00

Laut & Kantig

Daily Thompson & Eldovar

Klar, heute ist Nikolaus, aber musikalisch halten wir es am Abend in Laut & Kantig wohl eher mit Knecht Ruprecht.

God Of Spinoza von Daily Thompson © Noisolution
Noisolution

Daily Thompson aus Dortmund waren fleißig und haben heute mit "God Of Spinoza" ein neues Album veröffentlicht, wobei ihr Vorgängerwerk "Oumuamua" ja noch nicht mal ein Jahr alt ist. Aber Daily Thompson haben die Pandemie genutzt, um einer anderen musikalischen Seite Ausdruck zu verleihen.

Die 80er in Form von Noise-Rock haben es den drei Dortmundern auf "God Of Spinoza" ebenso angetan wie der Grunge-Rock der 90er. Und das funktioniert überraschend gut, waren wir bislang doch von Daily Thompson doch stets schweres, monolithisches und psychedelisches Liedgut gewohnt. Überraschend frisch!

Richtig heavy geht es hingegen bei unserem zweiten Schwerpunkt zu. Die Berliner Retro-Stoner-Rocker Kadavar hatten auf eine neue Platte noch keine richtige Lust, nachdem auch sie im letzten Jahr mit "The Isolation Tapes" ein neues Album herausgebracht hatten. Dafür aber hatten Kadavar so richtig Lust mit der Band Elder eine neue, gemeinsame Band auf die Beine zu stellen. Elder stammen eigentlich aus Massachusetts, leben aber zu Dreivierteln in Berlin, man kennt und schätzt sich.

Elder sind ausgesprochene Progrocker, beide Bands teilen sich ihre Liebe zum 70er-Rock und dröhnender Psychedelia. Was für eine vielschichtige Mischung dabei wohl rumgekommen ist?

Kadavar und Elder zusammengenommen ergibt folgerichtig als neuen Bandnamen Eldovar. Eldovar haben heute mit "From Deep Within" ihr Debütalbum veröffentlicht.
Es hört sich so gut und stimmig an, dass man eher von einer gewachsenen Band als von einem einmaligen Projekt ausgeht.

Nachhören

Laut und Kantig am 16.05.2022

Laut und Kantig

radioeins

Nachhören

Laut und Kantig am 09.05.2022

Laut und Kantig

radioeins

Nachhören

Laut und Kantig am 02.05.2022

Laut und Kantig

radioeins

Nachhören

Laut und Kantig am 25.04.2022

Laut und Kantig

radioeins

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen