Sa15.05.
2021
23:00 - 23:59

International Urban Vibes

Planet Fruit

mit Johannes Paetzold

Johannes Paetzold © radioeins
Johannes Paetzold © radioeins

Johannes Paetzold

Musik ist grenzenlos gut, und das Planet Fruit Universum von Johannes Paetzold funktioniert wie ein mp3 Player im Shuffle Modus: It s all in the mix. Soul trifft auf Reggae, Reggae auf Afro Funk, Afro Funk auf Bossa, Bossa auf RnB, RnB auf Jazz, Jazz auf Rap. Eine endlose musikalische Verknüpfung, deren Einzelteile sich immer neu aneinander setzen lassen.
It s a groovy planet...

23:00

Planet Fruit

Bob Marley

Am 11. Mai 1981, also vor ziemlich genau 40 Jahren, starb Robert Nesta Marley, besser bekannt als Bob Marley.

Bob Marley
picture-alliance/ dpaweb | Frank Leonhardt

Durch ihn und seine Band "The Wailers" wurde Reggae ab Mitte der 70er Jahre international bekannt und stieg zu einer der wichtigsten Strömungen in der Pop-Geschichte auf. Von vielen Fans wird Marley "The Original Creator of Reggae Music" genannt- der Mann, der das Genre erfunden hat. Dreadlocks und Marihuana-Konsum gehörten zu ihm wie seine Botschaft: die Religion der Rastafari.
 
Wie aktuell seine Botschaft und wie groß sein Einfluss auf die Musikszene bis heute ist, darum geht es am Samstag bei Planet Fruit mit Johannes Paetzold.
 
Mit vielen Reggae-Klassikern und ein paar Raritäten aus seiner eigenen Sammlung…
 
 

Nachhören

Planet Fruit am 24.07.2021

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen