Sa02.04.
2022
12:00 - 14:00

Kino

Zwölf Uhr Mittags

mit Knut Elstermann

Das radioeins Filmmagazin von und mit Knut Elstermann

Der finnische Regisseur Juho Kuosmanen © Knut Elstermann

Der finnische Regisseur Juho Kuosmanen spricht in „12 Uhr mittags“ über seinen wunderbaren, in Cannes ausgezeichneten, in Russland gedrehten Film „Abteil Nr. 6“ und über seine Gefühle nach dem Ausbruch von Putins Aggression gegen die Ukraine. Ebenfalls in Cannes prämiert „A Hero“ von Asghar Farhadi. Wir sprachen mit dem iranischen Oscarpreisträger. Live erwarten wir einen der größten französischen Stars, Matthieu Amalric, bei uns, zu seiner Retrospektive im Kino Arsenal.

13:10

Zwölf Uhr mittags

"Ich habe mit vielen kleinen Jobs im Kino angefangen - als Praktikant oder in der Kantine"

Mathieu Amalric hat in über 100 Filmen mitgespielt, war Bond-Bösewicht oder in Wes Andersons "Grand Budapest Hotel" als Butler zu sehen. Das Kino Arsenal am Potsdamer Platz widmet dem französischen Schauspieler und Regisseur nun eine große Retrospektive.

Mathieu Amalric bei radioeins
radioeins

Bis zum 19. April sind seine Filme im Kino Arsenal zu sehen. Zur Eröffnung war Mathieu Amalric in Berlin dabei - und zu Gast bei Knut Elstermann. Unter anderem scherzt er im Interview über die Ehre mit 56 Jahren eine Retrospektive gewidmet zu bekommen. Das sei wie mit einem Fuß im Grab zu stehen.

Filmtipps und Rezensionen von Knut Elstermann:

Zwölf Uhr mittags
Sony Pictures

Bullet Train

Zwölf Uhr mittags

Neue Filme

Filmarchiv

Zwölf Uhr mittags
Alexander Janetzko

72. Berlinale