Sa19.10.
12:00 - 14:00

Kino

Zwölf Uhr Mittags

mit Knut Elstermann

Das radioeins Filmmagazin von und mit Knut Elstermann

Heike Makatsch und Regisseur Philipp Stölzl © radioeins

„Ich war noch niemals in New York“, das schöne, mitreißende Filmmusical mit den unvergessenen Melodien von Udo Jürgens ist gerade angelaufen, mit vielen Stars. Heike Makatsch und Regisseur Philipp Stölzl sind in 12 Uhr mittags zu Gast. Zudem besucht uns Schauspielerin Maryam Zaree zu ihrem sehr persönlichen Regiedebüt „Born in Evin“. Wir sprechen mit dem Choreograf und Regisseur Dirk Lienig über seinen Film „Wenn wir erst tanzen“ und stellen den Palmen-Gewinner „Parasite“ vor.

12:35

Von 12 bis 12 - Filmuni auf radioeins

"Off Season" von Henning Beckhoff

radioeins präsentiert herausragende Abschlussfilme der Filmuniversität Konrad Wolf. In "Von 12 bis 12 - Filmuni auf radioeins" zeigen wir Ihnen in dieser Ausgabe "Off Season", der auf der diesjährigen Berlinale in der Perspektive Deutsches Kino seine Premiere feierte. Ab dem 19. Oktober, 12 Uhr, haben Sie genau 24 Stunden Zeit, den Abschlussfilm von Henning Beckhoff in einem exklusiven Stream auf radioeins.de zu schauen.

Regisseur Henning Beckhoff und die Producerin Valeria Venturelli © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Obwohl Henning Beckhoff erst im vergangenen Jahr sein Regiestudium an der Filmuniversität Konrad Wolf mit "Off Season" abschloss, wurden seine Filme bereits auf zahlreichen Filmfestivals mit Preisen ausgezeichnet. In "Off Season" überrascht Gregor seine Freundin Judith mit einem Wellnessurlaub auf Sizilien. Kurz vor der Geburt des gemeinsamen Kindes soll sie hier zur Ruhe kommen. Doch Judith hat andere Vorstellungen. Immer mehr verschärfen sich in dem fast ausgestorbenen Hotel die Differenzen zwischen den Beiden. Alles spitzt sich auf die Frage nach der Vereinbarkeit von Familie, beruflichem Erfolg und Selbstbestimmung zu.

Der Stream wird auf dieser Seite vom 19. Oktober, 12 Uhr, bis 20. Oktober 2019, 12 Uhr freigeschaltet.

Zum Auftakt hatte Knut Elstermann in "Zwölf Uhr Mittags" den Regisseur Henning Beckhoff sowie die Producerin Valeria Venturelli zu Gast.

Regisseur Henning Beckhoff und die Producerin Valeria Venturelli © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 9 MB)

Filmtipps und Rezensionen von Knut Elstermann:

Szene aus dem Film "Persischstunden"
Alamodefilm

Persischstunden

Szene aus dem Film "Futur Drei" von Faraz Shariat
Salzgeber

Futur Drei

Der Filmpreis Podcast

Lola Talk

Lola Talk - Der Filmpreis Podcast
Deutsche Filmakademie

Die Regisseur·innen im Gespräch mit Knut Elstermann [mehr]

30 Filme mit Abstand

4 Wände Berlin

4 Wände Berlin
radioeins

30 Filmemacher*innen aus Berlin und Brandenburg haben sich auf Initiative des rbb in einem besonderen Projekt vereint: Vom 1. bis 30. April gibt es täglich ein „Home-Video“ eines Filmemachers ... [mehr]

Zwölf Uhr mittags

Neue Filme

Filmarchiv

Podcast: Zwölf Uhr mittags
radioeins

Zwölf Uhr mittags

Podcast

radioeins - Das Berlinale Radio
radioeins

radioeins - Das Berlinale-Radio

20. Februar bis 1. März 2020