Sa06.11.
2021
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Stephan Karkowsky © rbb/Jim Rakete

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Wissenschaft

Chancengleichheit an Universitäten

Studenten während einer Vorlesung an der Humboldt-Universität Berlin
imago images / photothek

Dem Hochschulbildungsreport 2019 zufolge beginnen gerade einmal 21 Prozent der Kinder aus Nichtakademikerhaushalten ein Studium, unter den Akademikerkindern sind es 74 Prozent. [mehr]

Studenten während einer Vorlesung an der Humboldt-Universität Berlin
imago images / photothek
Download (mp3, 8 MB)
11:15

Der Benecke

Die tödliche Sexfalle des Fliegentöters

Fliege befallen vom Fliegentöter (Entomophthora muscae) © imago images/McPHOTO
imago images/McPHOTO

Fliegentöter - so wird der Pilz "Entomophthora muscae" umgangssprachlich genannt. Und er wird seinem Namen gerecht. [mehr]

Fliege befallen vom Fliegentöter (Entomophthora muscae) © imago images/McPHOTO
imago images/McPHOTO
Download (mp3, 7 MB)
10:40

Wissenschaft

Die Erfindung der Hausfrau

Eine Frau bei der Hausarbeit © imago images/Ikon Images
imago images/Ikon Images

Männer gehen zu Arbeit, Frauen machen den Haushalt. Dass diese Arbeitsteilung nicht sein muss, ist längst bekannt. Weniger bekannt ist vielleicht, dass das Konzept der Hausfrau gar nicht so alt ist. [mehr]

Eine Frau bei der Hausarbeit © imago images/Ikon Images
imago images/Ikon Images
Download (mp3, 7 MB)
10:10

Wissenschaft

Medien in der Pandemie

Mikrofone von Journalisten © imago images/photothek
imago images/photothek

Die Medienberichterstattung ist während der Pandemie viel diskutiert und auch gerne mal kritisiert worden. Aber wie einseitig, unkritisch und regierungsnah ist und war die Berichterstattung ... [mehr]

Mikrofone von Journalisten © imago images/photothek
imago images/photothek
Download (mp3, 9 MB)
09:40

Wissenschaft

Das Phänomen der Klimaangst

Draufsicht eines Mannes zwischen grünem Gras und vertrockneter Erde © imago images/Ikon Images
imago images/Ikon Images

Der Klimawandel ist deutlich spürbar und sichtbar. Hitzewellen, Dürren und Waldbrände sowie Starkregen, Stürme und Überschwemmungen - Wassermangel steht uns auch bevor oder ist in weiten Teilen ... [mehr]

Draufsicht eines Mannes zwischen grünem Gras und vertrockneter Erde © imago images/Ikon Images
imago images/Ikon Images
Download (mp3, 6 MB)
Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Podcast Der Benecke
radioeins

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Podcast Marias Haushaltstipps
radioeins

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

Podcast

Die Profis

Podcast Die Profis
radioeins

Wie funktioniert eigentlich? Warum ist? Wieso hat? "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es samstagvormittags auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer ... [mehr]