Sa24.10.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Stephan Karkowsky

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Mikroplastik

Im Meer schneit es Plastik

Eine Plastiktüte mit einem gelben Smiley-Gesicht schwimmt im Wasser © imago images/imagebroker
imago images/imagebroker

Dass es viel Mikroplastik in den Weltmeeren gibt, ist schon länger bekannt. Doch scheint ein Großteil davon irgendwie zu verschwinden. [mehr]

Eine Plastiktüte mit einem gelben Smiley-Gesicht schwimmt im Wasser © imago images/imagebroker
imago images/imagebroker
Download (mp3, 7 MB)
11:15

Der Benecke

Bluttests, die den Verlauf von Covid-19-Erkrankungen voraussagen

Symbolbild: Bluttest auf das Coronavirus © imago images/Hollandse Hoogte
imago images/Hollandse Hoogte

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. ... [mehr]

Symbolbild: Bluttest auf das Coronavirus © imago images/Hollandse Hoogte
imago images/Hollandse Hoogte
Download (mp3, 7 MB)
10:40

Lebendige Wüste

KI entdeckt viele neue Bäume in der Sahara

Ein Baum steht in der Sahara © imago images/Clickalps SRLs
imago images/Clickalps SRLs

In einer Wüste gibt es vor allem eines: Sand - sollte man denken. Ein neues KI-gesteuertes Instrument hat gezeigt, dass es in der Sahara weitaus mehr Bäume gibt, als bisher gedacht. [mehr]

Ein Baum steht in der Sahara © imago images/Clickalps SRLs
imago images/Clickalps SRLs
Download (mp3, 5 MB)
10:10

Ärztepräsident zweifelt an Alltagsmasken

Wie steht es wissenschaftlich um den Mund-Nasen-Schutz?

Eine Schutzmaske liegt verloren oder weggeworfen auf dem Bürgersteig © imago images/Sabine Gudath
imago images/Sabine Gudath

In einer Talksendung sagte der Präsident der Bundesärztekammer, Dr. Klaus Reinhard, es gäbe keine wissenschaftliche Evidenz zu der Frage, ob Mund-Nasen-Bedeckungen wirklich in der Corona-Pandemie ... [mehr]

Eine Schutzmaske liegt verloren oder weggeworfen auf dem Bürgersteig © imago images/Sabine Gudath
imago images/Sabine Gudath
Download (mp3, 9 MB)
09:40

Wissenschaft

"Bushaltestelle" am Mond - ESA beteiligt sich an neuer Raumstation

Das Space Gateway wird – ähnlich wie die ISS – ein Außenposten der Menschheit im All sein. Einen Unterschied wird es dann doch geben: anstatt seine Bahnen um die Erde zu ziehen, wird die Station den Mond umkreisen © ESA/NASA/ATG Medialab
ESA/NASA/ATG Medialab

Seit 1972 war kein Mensch mehr auf dem Mond. Das soll sich nun ändern. Die ESA will sich daran beteiligen, eine neue Mondmission auf den Weg zu bringen. [mehr]

Das Space Gateway wird – ähnlich wie die ISS – ein Außenposten der Menschheit im All sein. Einen Unterschied wird es dann doch geben: anstatt seine Bahnen um die Erde zu ziehen, wird die Station den Mond umkreisen © ESA/NASA/ATG Medialab
ESA/NASA/ATG Medialab
Download (mp3, 6 MB)
Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Podcast: Der Benecke
radioeins

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Podcast: Marias Haushaltstipps
radioeins

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

Podcast

Die Profis

Podcast: Die Profis
radioeins

Wie funktioniert eigentlich? Warum ist? Wieso hat? "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es samstagvormittags auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer ... [mehr]