Sa16.05.
23:00 - 01:00

Perlen aus dem Global Pop Village

Dschungelfieber

mit Johannes Theurer

Johannes Theurer © radioeins/Schuster
Johannes Theurer © radioeins/Schuster

Johannes Theurer

Warum sollte sich jemand die Mühe machen, Musik aus aller Welt zu kredenzen und kulturelle Gegensätze aufeinander loszulassen? In Klangreisen, durch Häufungen globaler Sounds und mit den World Music Charts Europe. Mal tanzbar, mal rituell oder einfach nur ungewöhnlich. Warum sollte er dafür ein Netzwerk mit Gleich gesinnten in Europas Rundfunk-Union zusammenhalten und dem Ganzen sein journalistisches Dasein widmen? Die Antwort: Dschungelfieber.

23:00

Dschungelfieber

In Memoriam Tony Allen: live in Marocco!

In der Sendung gibt es Tony Allen in live-Aufnahmen vom Gnaua Festival in Marocco...

Tony Allen
Rama, Cc-by-sa-2.0-fr

Vor zwei Wochen starb der nigerianische Schlagzeuger Tony Allen in Paris mit 79 Jahren. Er stand bis zuletzt auf der Bühne. Ein kreativer, neugieriger Musiker, der mit Fela Kuti den Afrobeat erfand. Der als Gastmusiker sehr viele CD-Produktionen aufgewertet hat. Der im Rentenalter noch mit „The Good, the Bad & the Queen“ in die britische indi-Szene neu startete. Der dem Jazz von Art Blakey und seinem afrikanischen Kollegen Hugh Masekela besonderen Tribut zollte.
 
Außerdem in der Sendung: aktuelle CDs und die frischen World Music Charts Europe. Auf Platz eins ist zum zweiten Mal Sam Lee aus UK mit der CD „Old Wow“. Zu den besten Neueinsteigern gehört das Jubiläums-Album von Desh o droM aus Ungarn (Platz11).
 
 

Nachhören

Dschungelfieber am 16.05.2020

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen