Fr29.03.
13:00 - 17:00

fr, 13:00 - 17:00

Die Schöne Woche

mit Volker Wieprecht

Ein politisch-kultureller Wochenrück- und Wochenendausblick mit folgenden Themen: Zurückgespult - Die Woche aus der Sicht von Luisa Neubauer, Klimaschutz-Aktivistin +++ "Fridays for Future": Tausende Schüler bei Klimaprotesten in Berlin +++ Ein Jahr nach der Festnahme: Carles Puigdemont zu Besuch in der JVA Neumünster +++ Tiere, Tresen, Temperaturen - Die Top-News der Woche +++ 10 Gründe, warum wir die Briten trotzdem mögen! - Britische Mode +++ "David gegen Goliath: Wir können Ökonomie besser" - Studiogast: Prof. Dr. Günter Faltin +++ Brexit-Abkommen scheitert zum dritten Mal im Parlament

Volker Wieprecht © rbb, Jim Rakete

Am Ende einer mehr oder weniger "Schönen Woche" begrüßt radioeins die geneigte Hörerschaft zu einer bunten Schau wohlfeiler Unterhaltung und knallharter Information. Unsere Moderatoren blicken zurück auf die wichtigsten Ereignisse der Woche und schauen voraus auf die Highlights des Wochenendes...

14:48

Die Top-News der Woche

Pony im Pkw, Hai vor Mallorca und - natürlich Katzen

Es gibt Meldungen, die sind wichtig, aber nicht so wichtig, dass die radioeins-Nachrichtenredaktion sie in ihre Übersicht aufnehmen würde. Deshalb haben wir eine neue Rubrik entwickelt, damit Sie auch die mit Sicherheit ganz wichtigen News der Woche nicht verpassen.

Lachendes Pferd © imago/Panthermedia
imago/Panthermedia

1) Pony "Nelke" reist in PKW mit
 
Im österreichischen Enns hatten Polizisten am Dienstag einen ungewöhnlichen Einsatz. Ein Rentner transportierte sein Pony namens "Nelke" im Fonds seines Pkw. Andere Verkehrsteilnehmer hatten den ungewöhnlichen Passagier gemeldet. Der Mann hatte die Rücksitze entfernt, den Bereich hinter den Vordersitzen samt Kofferraum mit Streu ausgelegt und das Tier mit einem Seil an der Halterung für die Rückbank angebunden.
 
2) Karl Lagerfelds Katze wird Designerin
 
Birma Choupette, die Katze von Karl Lagerfeld, wird für eine eigene Trauer-Kleidung vermarktet. Auf den Stücken aus Choupettes Kollektion steht "RIP Daddy" mit einem Bild der Katze. Hinter der Aktion steckt die New Yorkerin Ashley Tschudin, die einen Teil der Erlöse an ein kalifornisches Tierheim spenden will. Das Team von Karl Lagerfeld selbst hat keine Verbindung zu den Produkten. Die Katze selbst hingegen ist in den sozialen Medien ein Star.
 
3) 4 Meter langer Hai auf Mallorca
 
Auf Mallorca wurde am Dienstagmorgen ein vier Meter langer toter Hai aus dem Jachthafen Puerto Portals geborgen. Der Kadaver des schweren Tieres wurde mit einem Kran hochgezogen und auf einen Transporter gehoben. Biologen erklärten, es handele sich dabei um einen seltenen Stumpfnasen-Sechskiemerhai. Die Haie leben normalerweise in einer Meerestiefe von 500 bis zu 2.000 Metern.
 
4) Katze sucht Hilfe bei der Polizei
 
Auf Zypern ist eine Katze mit dem Kopf in einer Konservendose steckengeblieben. In blinder Panik rannte die Katze zufällig direkt in die örtliche Polizeistation. Dort halfen die Beamten dem Tier aus der misslichen Lage. Die Polizisten filmten ihren Sondereinsatz und teilten ihn per Twitter. Das Kätzchen habe den richtigen Instinkt bewiesen, als es mit seinem Problem zur Polizei kam, so ihr Fazit. 

Lachendes Pferd © imago/Panthermedia
imago/Panthermedia
Download (mp3, 2 MB)
13:20

Meine Woche

Luisa Neubauer

Klimaschutz-Aktivistin

Die Schöne Woche auf radioeins liefert jeden Freitag einen Blick auf die schönen und weniger schönen Themen der Woche. Dabei sollen ab heute auch verschiedene Persönlichkeiten zu Wort kommen, die uns an ihren Erlebnissen der Woche teilhaben lassen.

Luisa Neubauer während der wöchentlichen Demonstration "Fridays for Future" am 25.01.2019 in Berlin © imago/Markus Heine
imago/Markus Heine

Wir starten heute mit Luisa Neubauer, die auch gern als die deutsche Greta Thunberg bezeichnet wird. Sie ist Mitglied der Grünen, Klimaschutz-Aktivistin und eine der Hauptorganisatorinnen des von Greta Thunberg inspirierten "Fridays for Future", zu dem heute in Berlin tausende Protestierende erwartet werden.
 
Die Woche aus der Sicht von: Luisa Neubauer

Luisa Neubauer während der wöchentlichen Demonstration "Fridays for Future" am 25.01.2019 in Berlin © imago/Markus Heine
imago/Markus Heine
Download (mp3, 2 MB)

Rubriken

Podcast - Der schöne Morgen
radioeins

Die schöne Woche

Podcast abonnieren

Die schöne Woche
radioeins

Meine Woche