Die schöne Straße

BAE - der Dinosuarier in der Wilhelminenhofstrasse

Die Firmen, die heute in der Wilhelminenhofstraße produzieren, sind allesamt hochspezialisiert und modern. Nur eine einzige stammt noch aus der Gründerzeit von vor 100 Jahren und stellt in ihren altehrwürdigen Hallen genau das her, was sie auch damals schon produzierte – Batterien.

BAE Batterien-Fabrik
BAE Batterien-Fabrik | © radioeins/Warnow

Die BAE ist sozusagen der Dinosaurier unter den heutigen Firmen in Oberschöneweide. In der Schönen Straße nehmen wir diese besondere Geschichte mal genau unter die Lupe.

Katja Weber und Holger Klein begrüßen Jan IJsbeert im Café Lalü in der Wilhelminenhofstraße. Er ist der Chef der Batteriefabrik BAE und deshalb schon seit einigen Jahren ziemlich eng mit der Wilhelminenhofstraße verbunden.

BAE Batterien-Fabrik
radioeins/Warnow
Download (mp3, 6 MB)