Radioday The Final Countdown - Wie wir uns beim Thema Klimaschutz in Bewegung kriegen

Eine leuchtende Glühbirne taucht hinter einer nassen, grauen Scheibe auf © imago images/focalpoint
imago images/focalpoint
Eine leuchtende Glühbirne taucht hinter einer nassen, grauen Scheibe auf | © imago images/focalpoint Download (mp3, 5 MB)

Elke Weber ist Psychologin an der Princeton University, Wir sprachen mit ihr darüber, warum es uns so schwerfällt, unser Verhalten in Sachen Klimaschutz zu ändern - und auch darüber, wie das vielleicht doch klappen könnte.

Eigentlich ist es ja immer dasselbe: Auf der einen Seite wissen wir genau, was zu tun wäre. Aber das dann auch umzusetzen, das ist dann die andere Sache. Da stellt sich dann immer ganz schnell die Frage: Muss ich jetzt wirklich etwas tun oder sind andere Dinge vielleicht doch wichtiger? Das gilt nicht nur für Steuererklärungen und die Bügelwäsche – sondern auch für das Klima. Aber wie kommen wir raus aus der allgemeinen Trägheit?

Wir sprachen darüber mit Elke Weber. Sie ist Psychologieprofessorin an der Princeton University und aktuell Einstein Fellow in Berlin.