Radioday The Final Countdown - Über die Verwicklung von der SPD und Gazprom

Ein roter Würfel mit dem Logo der SPD im Willy-Brandt-Haus in Berlin © imago images/CommonLens
imago images/CommonLens
Ein roter Würfel mit dem Logo der SPD im Willy-Brandt-Haus in Berlin | © imago images/CommonLens Download (mp3, 6 MB)

Kaum jemand kennt die fossile Lobby besser als Annika Joeres. Sie ist Journalistin für DER SPIEGEL, DIE ZEIT und das Rechercheteam CORRECTIV, hat das Buch "Die Klimaschutzlobby" geschrieben und kürzlich eine Recherche zu Gazprom veröffentlicht.

Das Leben ist nicht fair, die Welt auch nicht und schon gar nicht das Klima. Milliardäre und überhaupt Menschen mit sehr viel Geld zerstören das Klima – zwar nicht alleine, aber unverhältnismäßig stark. Und fossile Konzerne streichen riesige Gewinne ein. Wie konnte das so kommen?

Über die fossile Lobby sprechen wir mit der Journalistin Annika Joeres.