Bundesumweltministerin - Steffi Lemke (Die Grünen): "Mir ist wichtig ins Machen zu kommen!"

Steffi Lemke, Bundesumweltministerin, MdB, Bündnis 90/Die Grünen © Pressefoto
Pressefoto
Steffi Lemke, Bundesumweltministerin, MdB, Bündnis 90/Die Grünen | © Pressefoto Download (mp3, 8 MB)

Steffi Lemke vom Bündnis 90/Die Grünen ist seit einem Jahr Bundesumweltministerin und hat u.a. ein Aktionsprogramm zum Klimaschutz auf den Weg gebracht. Aber mit dem 1,5 Grad Celsius Ziel dürfte wahrscheinlich trotzdem schwierig werden. Auf radioeins erklärte Sie: "Wir haben in den ersten neun Monaten nicht alles aufräumen können, was vielleicht in den vielen Jahren davor liegengeblieben ist."

Die Bundesregierung sieht Klimaschutz als ein Ganzes und vertritt die Klimaschutzziele auch gemeinsam, erklärte Steffi Lemke (Bündnis 90/Die Grünen) auf radioeins. "Mir ist wichtig ins Machen zu kommen! Deshalb fangen wir jetzt mit dem natürlichen Klimaschutz an. Wir bringen dieses Programm auf den Weg – mit dem wir Ökosysteme stabilisieren und renaturieren werden", so die Bundesumweltministerin weiter. Allerdings räumte sie auch ein, dass sie in den ersten neun Monaten nicht alles aufräumen konnten, "was vielleicht in den vielen Jahren davor liegengeblieben ist".