Interview mit Gerd Hofielen, Millionär - "Mit 10 Prozent auf das Vermögen der Privaten könnte man die Staatsverschuldung über Nacht begleichen"

Ein Geschäftsmann sitzt auf einem großen Geldstapel und schaut auf kleine klagende Menschen herab © imago images/Ikon Images/Nick Lowndes
imago images/Ikon Images/Nick Lowndes
Ein Geschäftsmann sitzt auf einem großen Geldstapel und schaut auf kleine klagende Menschen herab | © imago images/Ikon Images/Nick Lowndes Download (mp3, 7 MB)

Lasst mich endlich mehr Steuern zahlen! Es gibt nicht viele Leute, die regelrecht darum betteln würden, mehr Steuern zahlen zu dürfen. Aber es gibt sie doch – auch und gerade unter denjenigen, die vergleichsweise viel oder auch sehr viel Geld verdienen.

Gerd Hofielen ist Millionär, inzwischen Chef einer gemeinnützigen Unternehmensberatung und er hat sich der Aktion "Tax me now" ("Besteuer mich jetzt") angeschlossen. Denn die Staatsverschuldung in Deutschland beträgt 2,3 Billionen Euro – das Gesamtvermögen der Privaten 20 Billionen Euro. Er empfindet es als "basismäßigen menschlichen Anstand, dass die Starken in ihre Taschen greifen, wenn es bestimmte gesellschaftliche Aufgaben zu lösen gibt" und sagt: "Mit zehn Prozent auf das Vermögen der Privaten könnte man die Staatsverschuldung über Nacht ausradieren oder begleichen".

Knapp 100 Millionäre haben in einem Brief an ihre Regierungen eine stärkere Besteuerung ihrer selbst gefordert. Wir sprachen darüber mit Gerd Hofielen - einer von elf deutschen Unterzeichnern des Briefes.