Radioday Bob Dylan
imago images

Der Radioeins Dylan Day - Bob Dylan

Er ist lebende Legende, Literaturnobelpreisträger und einer der größten Singer/Songwriter unserer Zeit. Viel ist über Bob Dylan geschrieben und gesprochen worden und dennoch bleibt er ein Rätsel, eine Projektionsfläche. Sein Privatleben hält er konsequent unter Verschluss und genauso konsequent folgt er seinem eigenen Kompass.

Dylans Kernbotschaft lautet: Folge deinem Kompass! Geh deinen Weg, wohin auch immer er dich führt, egal was andere davon halten. Es ist der Weg der Freiheit!

Am Radioeins Dylan Day nahmen wir die vielen Facetten seiner langen Karriere unter die Lupe – mit Expertengesprächen, prominenten Interviewpartnern und vielen persönlichen Geschichten. Urgesteine wie Wolfgang Niedecken und Manfred Maurenbrecher erzählten uns von ihrer langjährigen Geschichte mit Bob. Bassist Jerry Scheff war Ende der 1970er auf Europatournee mit Dylan und teilte seine Erfahrungen mit uns. Bernadette La Hengst erinnerte sich an einen Rodatrip durch die USA zum Greenwich Village. Und was die jüngere Generation an Musiker*innen über Dylan denkt, dazu befragten wir den Singer/Songwriter Max Prosa und die Wiener Band Cari Cari.

Literaturwissenschaftler Heinrich Detering seziert Dylans lyrisches Oeuvre und erklärt uns ein für alle Mal den Unterschied zwischen Dylanologen und Dylanianern. Folgende Themen kommen ebenfalls zur Sprache:

Ist Bob Dylan eigentlich eine Männersache? Und wie war sein Verhältnis zu Frauen?

Dazu ein Kommentar von Jenni Zylka.

Beiträge

Bob Dylan 2018
picture alliance/AP Photo / David Vincent

Ein Leben mit Bob - Was Bob wirklich besonders macht # 1

Seit seinem dreizehnten Lebensjahr begleitet Bob Dylan unseren Kollegen Carsten Wehrhoff durch sein Leben. Er ist Bob Dylan bis heute treu geblieben, trotz einiger Enttäuschungen. Aber Enttäuschungen bedeuten ja nur das "Ende einer Täuschung", was durchaus positiv zu bewerten ist...

Ein Ständchen für Bob

Der Radioeins Dylan Day - Ein Ständchen für Bob

Zum 80 Geburtstag haben wir Musikerinnen und Musiker gebeten, dem "Song and Dance Man" mit einem Ständchen zu gratulieren. Herausgekommen sind besondere, exklusiv aufgenommene Coverversionen – zu hören und zu sehen auf radioeins.de oder auch in unseren Social-Media-Kanälen. Mit dabei: Wolfgang Niedecken, Cari Cari und Max Prosa.

Ein Leben mit Bob

Ein Leben mit Bob
Columbia/Carsten Wehrhoff

Carsten Wehrhoff - Ein Leben mit Bob

Seit seinem dreizehnten Lebensjahr begleitet Bob Dylan unseren Kollegen Carsten Wehrhoff durch sein Leben. Er ist Bob Dylan bis heute treu geblieben, trotz einiger Enttäuschungen. Aber Enttäuschungen bedeuten ja nur das "Ende einer Täuschung", was durchaus positiv zu bewerten ist...

Bob Dylan 2018
picture alliance/AP Photo / David Vincent

Ein Leben mit Bob - Was Bob wirklich besonders macht # 1

Seit seinem dreizehnten Lebensjahr begleitet Bob Dylan unseren Kollegen Carsten Wehrhoff durch sein Leben. Er ist Bob Dylan bis heute treu geblieben, trotz einiger Enttäuschungen. Aber Enttäuschungen bedeuten ja nur das "Ende einer Täuschung", was durchaus positiv zu bewerten ist...

Bob Dylan Musikspecial

Bob Dylan
picture alliance / ©Effigie/Leemage
von radioeins Dylan Experte No.1 Helmut Heimann

Experience - "Bob-Perience"

..in der vor allem die Live-Aktivitäten - Dylans Lebenselexier - im Mittelpunkt stehen.