Der Radioeins Dylan Day

Radioday Bob Dylan
imago images

Am 24. Mai wurde „His Holy Bobness“ 80 und radioeins beleuchtete ihn in all seinen Facetten: Wir feierten den Protest Bob, Ladies Bob, Church Bob, Literature Bob und Movie Bob! Wir sprachen mit Zeitzeugen, Expert*innen und Musiker*innen.
 
Ein Tag für Dylanologen, Dylanianer, Bobcats und alle, die es werden wollen.

Der Radioeins Dylan Day

Bob Dylan

Er ist lebende Legende, Literaturnobelpreisträger und einer der größten Singer/Songwriter unserer Zeit. Viel ist über Bob Dylan geschrieben und gesprochen worden und dennoch bleibt er ein Rätsel, eine Projektionsfläche. Sein Privatleben hält er konsequent unter Verschluss und genauso konsequent folgt er seinem eigenen Kompass.
 
Dylans Kernbotschaft lautet: Folge deinem Kompass! Geh deinen Weg, wohin auch immer er dich führt, egal was andere davon halten. Es ist der Weg der Freiheit!
 
Am Radioeins Dylan Day nahmen wir die vielen Facetten seiner langen Karriere unter die Lupe – mit Expertengesprächen, prominenten Interviewpartnern und vielen persönlichen Geschichten. Urgesteine wie Wolfgang Niedecken und Manfred Maurenbrecher erzählten uns von ihrer langjährigen Geschichte mit Bob. Bassist Jerry Scheff war Ende der 1970er auf Europatournee mit Dylan und teilte seine Erfahrungen mit uns. Bernadette La Hengst erinnerte sich an einen Rodatrip durch die USA zum Greenwich Village. Und was die jüngere Generation an Musiker*innen über Dylan denkt, dazu befragten wir den Singer/Songwriter Max Prosa und die Wiener Band Cari Cari.
 
Literaturwissenschaftler Heinrich Detering seziert Dylans lyrisches Oeuvre und erklärt uns ein für alle Mal den Unterschied zwischen Dylanologen und Dylanianern. Folgende Themen kommen ebenfalls zur Sprache:
 
Ist Bob Dylan eigentlich eine Männersache? Und wie war sein Verhältnis zu Frauen?
 
Dazu ein Kommentar von Jenni Zylka.

Beiträge

Bob Dylan (2020)

Ein Leben mit Bob

Zukunftsaussichten - was kommt noch von Bob Dylan? #6

Im letzten Jahr erschien sein Alterwerk "Rough And Rowdy Ways" , mit er ja leider bislang nicht auf Tour gehen konnte. Aber wird der ...

picture alliance / Everett Collection
Anzahl der Audiobeiträge1

Zukunftsaussichten - was kommt noch von Bob Dylan? #6

24.05.2021
Jerry Scheff

Das Radioeins Dylan Day

Interview mit Jerry Scheff

Jerry Scheff ist eine unbekannte Legende. Der Bassist spielte auf Alben von Nancy Sinatra, den Doors oder auch für die Everly Brothers. Er war ...

picture alliance / Jazzarchiv / Heiko Sehrsam
Anzahl der Audiobeiträge1

Interview mit Jerry Scheff

24.05.2021
Cari Cari
picture alliance / Jazzarchiv / Rainer Merkel
Anzahl der Audiobeiträge1
Anzahl der Videobeiträge1

Cari Cari über Bob Dylan

24.05.2021
Bernadette Hengst

Der Radioeins Dylan Day

Bernadette La Hengst

Die Berliner Musikerin und radioeins-Moderatorin Bernadette La Hengst hat natürlich auch eine Geschichte zu Bob Dylan zu erzählen.

Jasper Kettner
Anzahl der Audiobeiträge1

Bernadette La Hengst

24.05.2021
Bob Dylan (Deutschland Tour 1981)

Ein Leben mit Bob

Dylan-Konzerte in der "Bibelphase" #5

Radioeins Kollege Carsten Wehrhoff hatte lange auf sein erstes Dylan Konzert warten müssen, aber der 14. Juli 1981 in der Freilichtbühne Bad ...

picture alliance / Frank Leonhardt
Anzahl der Audiobeiträge1

Dylan-Konzerte in der "Bibelphase" #5

24.05.2021
Forever Young, Bob Dylan! von Uwe Birnstein

Der Radioeins Dylan Day

Uwe Birnstein

Die Fragen nach Gnade, Gericht und Erlösung durchziehen das Werk von Bob Dylan. Diese spirituellen Bezüge waren in seinen Songs immer präsent und ...

Verlag Neue Stadt/Uwe Birnstein
Anzahl der Audiobeiträge1

Uwe Birnstein

24.05.2021
Bob Dylan

Ein Leben mit Bob

Dylans "Sinatra Phase" und die Folgen #4

Als Bob Dylan 2015 mit „Shadows in The Night“ sein erstes Album mit Sinatra Interpretationen rausbrachte, waren die Fans überrascht, dachten ...

picture alliance/AP Photo / Chris Pizzello
Anzahl der Audiobeiträge1

Dylans "Sinatra Phase" und die Folgen #4

24.05.2021
Manfred Maurenbrecher

Der Radioeins Dylan Day

Manfred Mauenbrecher

Der Deutsche Liedermacher und Poet wurde in seiner Musik stark von Bob Dylan beeinflusst, sieht ihn aber dennoch kritisch.

Kristjane Maurenbrecher
Anzahl der Audiobeiträge1

Manfred Mauenbrecher

24.05.2021
Dr. Pop © Christopher Schmidt

Der Radioeins Dylan Day

Dr. Pop "Bob Dylan im Songwriting-Camp"

Auch Dr. Pop kam an Bob Dylan in seinem Tonstudio nicht vorbei und wollte ihm unter die Arme greifen. Aus gegebenen Anlass gibt es heute ...

Christopher Schmidt
Anzahl der Audiobeiträge1

Dr. Pop "Bob Dylan im Songwriting-Camp"

24.05.2021
Barack Obama & Bob Dylan

Ein Leben mit Bob

Bob Dylan & Black Music #3

Country & Folk haben Bob Dylan geprägt, aber genauso wichtig waren der Blues und Rock'n'Roll. Der Blues hat Dylan immer begleitet, Gospel und ...

picture alliance / abaca / Olivier Douliery
Anzahl der Audiobeiträge1

Bob Dylan & Black Music #3

24.05.2021
A Tribe Called Knarf © Pelle Buys

Der Radioeins Dylan Day

Knarf Rellöm

Der Musiker Knarf Rellöm alias Frank Möller hat gemeinsam mit Bernadette La Hengst im Bandprojekt "Die Zukunft" gespielt. Und wie ...

Pelle Buys
Anzahl der Audiobeiträge1

Knarf Rellöm

24.05.2021
Bob Dylan als Alias in "Pat Garrett & Billy The Kid"

Ein Leben mit Bob

Bob Dylan - der Rollenspieler #2

Dylan hat es immer geliebt, seine eigene Biografie zu verschleiern, sie selbst zu kreieren, sich Geschichten auszudenken.

picture-alliance / dpa | UPI
Anzahl der Audiobeiträge1

Bob Dylan - der Rollenspieler #2

24.05.2021
Cate Blanchett als Bob Dylan in "I'm Not There"

Der Radioeins Dylan Day

"I'm Not There" - Biotopic über Bob Dylan

Bob Dylan ist schwer zu fassen und genau das griff Regisseur Todd Haynes 2007 in seinem Biotopic auf. In dem Film wird Bob Dylan von ...

picture-alliance / kpa
Anzahl der Audiobeiträge1

"I'm Not There" - Biotopic über Bob Dylan

24.05.2021
Max Prosa
Sandra Ludewig
Anzahl der Audiobeiträge1
Anzahl der Videobeiträge1

Max Prosa

24.05.2021
Bob Dylan von Heinrich Detering

Der Radioeins Dylan Day

Heinrich Detering

Heinrich Detering hat im Laufe der Jahre einige Bücher über Bob Dylan herausgebracht und ist ein echter Experte in Sachen Dylan, oder besser ...

Reclam Verlag
Anzahl der Audiobeiträge1

Heinrich Detering

24.05.2021
Bettina Köster © Peter Gruchot

Der Radioeins Dylan Day

Bettina Köster

Die Musikerin und radioeins-Moderatorin hat mit ihrer damaligen Band Malaria 1993 "Lay Lady Lay" von Bob Dylan gecovert. Malaria ...

Peter Gruchot
Anzahl der Audiobeiträge1

Bettina Köster

24.05.2021
Jenny Zylka

Der Radioeins Dylan Day

Bob und die Frauen

Ist Bob Dylan so eine typische Männersache, ist ein Held für die "alten weißen Männer", oder können auch Frauen seiner Musik verfallen? ...

Jenny Zylka
Anzahl der Audiobeiträge1

Bob und die Frauen

24.05.2021
Bob Dylan 2018

Ein Leben mit Bob

Was Bob wirklich besonders macht # 1

Seit seinem dreizehnten Lebensjahr begleitet Bob Dylan unseren Kollegen Carsten Wehrhoff durch sein Leben. Er ist Bob Dylan bis heute treu ...

picture alliance/AP Photo / David Vincent
Anzahl der Audiobeiträge1

Was Bob wirklich besonders macht # 1

24.05.2021
Jim Rakete (Foto © snapshot-photography)

Der Radioeins Dylan Day

Jim Rakete

Der Berliner Fotograf & Filmemacher Jim Rakete erlebte Bob Dylan live bei seinem Auftritt auf dem Zeppelinfeld in Nürnberg 1978.

Foto © snapshot-photography
Anzahl der Audiobeiträge1

Jim Rakete

24.05.2021
"Forever Young" von Stefan Aust & Martin Scholz

Der Radioeins Dylan Day

Stefan Aust über das Buch "Forever Young"

Bob Dylan ist ein Phänomen und nur schwer zu fassen, es gibt sehr viele Geschichten über ihn. Stefan Aust & Martin Scholz haben in ihrem Buch ...

Hoffmann & Campe
Anzahl der Audiobeiträge1

Stefan Aust über das Buch "Forever Young"

24.05.2021
Wolfgang Niedecken covert Bob Dylan
Wolfgang Niedecken
Anzahl der Audiobeiträge1
Anzahl der Videobeiträge1

"Superfan" Wolfgang Niedecken gratuliert

24.05.2021

Ein Ständchen für Bob

Der Radioeins Dylan Day

Ein Ständchen für Bob

Zum 80 Geburtstag haben wir Musikerinnen und Musiker gebeten, dem "Song and Dance Man" mit einem Ständchen zu gratulieren. Herausgekommen sind besondere, exklusiv aufgenommene Coverversionen – zu hören und zu sehen auf radioeins.de oder auch in unseren Social-Media-Kanälen. Mit dabei: Wolfgang Niedecken, Cari Cari und Max Prosa.

Der Radioeins Dylan Day

"Superfan" Wolfgang Niedecken gratuliert

Wolfgang Niedecken covert Bob Dylan
Wolfgang Niedecken

Der Radioeins Dylan Day

Max Prosa

im Interview

Max Prosa
Sandra Ludewig

Der Radioeins Dylan Day

Cari Cari über Bob Dylan

Cari Cari
Cari Cari
Für die Darstellung der Bildergalerie muss JavaScript eingeschaltet sein!
Jerry Scheff
picture alliance / Jazzarchiv / Heiko Sehrsam
Anzahl der Audiobeiträge1

Das Radioeins Dylan Day

Interview mit Jerry Scheff

Jerry Scheff ist eine unbekannte Legende. Der Bassist spielte auf Alben von Nancy Sinatra, den Doors oder auch für die Everly Brothers. Er war einst Teil der Tourband von Elvis! und spielte bei Bob Dylans erster Tour durch Deutschland als Bassist in dessen Band. [mehr]

Ein Leben mit Bob

Ein Leben mit Bob
Columbia/Carsten Wehrhoff

Carsten Wehrhoff

Ein Leben mit Bob

Seit seinem dreizehnten Lebensjahr begleitet Bob Dylan unseren Kollegen Carsten Wehrhoff durch sein Leben. Er ist Bob Dylan bis heute treu geblieben, trotz einiger Enttäuschungen. Aber Enttäuschungen bedeuten ja nur das "Ende einer Täuschung", was durchaus positiv zu bewerten ist... [mehr]

Bob Dylan 2018

Ein Leben mit Bob

Was Bob wirklich besonders macht # 1

Seit seinem dreizehnten Lebensjahr begleitet Bob Dylan unseren Kollegen Carsten Wehrhoff durch sein Leben. Er ist Bob Dylan bis heute treu ...

picture alliance/AP Photo / David Vincent
Anzahl der Audiobeiträge1

Was Bob wirklich besonders macht # 1

24.05.2021
Bob Dylan als Alias in "Pat Garrett & Billy The Kid"

Ein Leben mit Bob

Bob Dylan - der Rollenspieler #2

Dylan hat es immer geliebt, seine eigene Biografie zu verschleiern, sie selbst zu kreieren, sich Geschichten auszudenken.

picture-alliance / dpa | UPI
Anzahl der Audiobeiträge1

Bob Dylan - der Rollenspieler #2

24.05.2021
Barack Obama & Bob Dylan

Ein Leben mit Bob

Bob Dylan & Black Music #3

Country & Folk haben Bob Dylan geprägt, aber genauso wichtig waren der Blues und Rock'n'Roll. Der Blues hat Dylan immer begleitet, Gospel und ...

picture alliance / abaca / Olivier Douliery
Anzahl der Audiobeiträge1

Bob Dylan & Black Music #3

24.05.2021
Bob Dylan

Ein Leben mit Bob

Dylans "Sinatra Phase" und die Folgen #4

Als Bob Dylan 2015 mit „Shadows in The Night“ sein erstes Album mit Sinatra Interpretationen rausbrachte, waren die Fans überrascht, dachten ...

picture alliance/AP Photo / Chris Pizzello
Anzahl der Audiobeiträge1

Dylans "Sinatra Phase" und die Folgen #4

24.05.2021
Bob Dylan (Deutschland Tour 1981)

Ein Leben mit Bob

Dylan-Konzerte in der "Bibelphase" #5

Radioeins Kollege Carsten Wehrhoff hatte lange auf sein erstes Dylan Konzert warten müssen, aber der 14. Juli 1981 in der Freilichtbühne Bad ...

picture alliance / Frank Leonhardt
Anzahl der Audiobeiträge1

Dylan-Konzerte in der "Bibelphase" #5

24.05.2021
Bob Dylan (2020)

Ein Leben mit Bob

Zukunftsaussichten - was kommt noch von Bob Dylan? #6

Im letzten Jahr erschien sein Alterwerk "Rough And Rowdy Ways" , mit er ja leider bislang nicht auf Tour gehen konnte. Aber wird der ...

picture alliance / Everett Collection
Anzahl der Audiobeiträge1

Zukunftsaussichten - was kommt noch von Bob Dylan? #6

24.05.2021

Bob Dylan Musikspecial

Bob Dylan
picture alliance / ©Effigie/Leemage
Anzahl der Audiobeiträge1

Experience

"Bob-Perience"

von radioeins Dylan Experte No.1 Helmut Heimann

..in der vor allem die Live-Aktivitäten - Dylans Lebenselexier - im Mittelpunkt stehen. [mehr]

Bob Dylan
picture alliance / ©Effigie/Leemage

Die Bob Dylan Top 10

Dylan Top 10 - Platz 1 © radioeins / imago/ZUMA Press
radioeins / imago/ZUMA Press

Der radioeins Dylan Day

Die "Bob Dylan Top 10"

gewählt von den Hörerinnen und Hörern von radioeins.