Die Musikanalyse

Wer sagt denn das? von Deichkind

Musik verstehen mit Prof. Dr. Hartmut Fladt

Deichkind wird mit Spannung erwartet. Am Freitag, 6. März, sind die Hamburger Elektro-Punk-Hip-Hopper live in der Max-Schmeling-Halle zu erleben. Das Konzert ist lange ausverkauft und wird von radioeins präsentiert.

Wer sagt denn das? von Deichkind
Wer sagt denn das? von Deichkind | © Youtube/deichkindTV

Wieder einmal hören wir elektropunkige Ironie aus dem Deichkindergarten, mit fast verwirrender Vielfalt von Sprachwitz. Auch musikalisch werden einige Mittel eingesetzt, die im Rock-Pop-Business, auch in Hiphop und Techno sehr ungewöhnlich sind. Man hört: das ist ungewöhnlich; aber man fühlt: das passt. Sogar die gute alte Song-Form ist da, wenn auch nicht „auf der flachen Hand“. 

Dummheit ist nicht erblich, aber bekämpfbar. Das zeigen uns die Deichkinder mit einer Textcollage, die ebenso klug und komisch wie musikalisch-gestisch durchkomponiert ist. Und der sehr ungewöhnliche Instrumentalpart mit Oktatonik und Geräuschgirlanden ist befremdlich und attraktiv zugleich. Für Feinschmecker, die auch das Deftige lieben.

Wer sagt denn das? von Deichkind
Youtube/deichkindTV
Der Beitrag ist noch bis zum 02.03.2021 00:00:00 verfügbar.