Die Musikanalyse

Soak von Zola Jesus

Musik verstehen mit Prof. Dr. Hartmut Fladt

Fladt ist Musikwissenschaftler und Komponist. In Gerichtsverfahren wird er ob seiner bestialischen Intelligenz oft als Gutachter herangezogen. Bei radioeins analysiert er jeden Montag einen Song und erklärt, warum er so funktioniert, wie er funktioniert.

Zola Jesus
Zola Jesus | © radioeins/Saupe

Fladts Fazit
Dieser spätmittelalterliche Retourismus ist auf jeden Fall gut und auch interessant gemacht, und allein von der Musik aus betrachtet schätze ich den Song von Zola Jesus als respektabel und originell ein. Aber die selbstquälerischen Dark-Wave-Finsternisse im Text – die muss sie nicht unbedingt als Botschaft an die staunenden und erschaudernden Fans verkünden. Ist diese "kaputte Seele" nur Masche?

radioeins/Saupe
Download (mp3, 20 MB)
Der Beitrag ist noch bis zum 20.11.2018 00:00:00 verfügbar.