Die Musikanalyse

Queen von Perfume Genius

Musik verstehen mit Prof. Dr. Hartmut Fladt

Fladt ist Musikwissenschaftler und Komponist. In Gerichtsverfahren wird er ob seiner bestialischen Intelligenz oft als Gutachter herangezogen. Bei radioeins analysiert er jeden Montag einen Song und erklärt, warum er so funktioniert, wie er funktioniert.

Queen von Perfume Genius
Queen von Perfume Genius | © Video Screenshot

Das Parfüm-Genie aus Seattle versucht in diesem Song, der einen harten, gekonnten, sogar zynischen Text hat, mit seinen Problemen und Selbst-Zweifeln fertig zu werden, die mit Krankheit und Diskriminierung wegen seiner Homosexualität zu tun haben.

Das Vertrauen in die therapeutische Kraft der Musik zeigt vorwiegend sehr simple Resultate, deren Banalität aber auch bewusst grotesk ist. Ob die kitschigen Chor-Vokalisen ernst gemeint sind oder auch zynisch, bleibt offen.

Video Screenshot
Der Beitrag ist noch bis zum 13.11.2018 00:00:00 verfügbar.