Die Musikanalyse

Here Comes Your Man von Pixies

Musik verstehen mit Prof. Dr. Hartmut Fladt

Der Frontmann nannte sich Black Francis, später Frank Black, und hatte die Ideen zu diesem Song schon als 15-Jähriger. Grundlage war das Erlebnis eines kalifornischen Erdbebens und die Tatsache, dass dabei Eisenbahn-Hobos ums Leben kamen. Die Band konnte die Ideen nur per Mehrspurtechnik realisieren und spielte den Song nicht live. 

Here Comes Your Man von Pixies
Here Comes Your Man von Pixies | © 4AD

Dieser rhythmisch sehr „gerade“ Indie-Rock übernimmt Punk-Elemente, aber auf ziemlich differenzierte Weise, und bildet so eine Brücke zum Grunge von Kurt Cobain und anderen. Diese engagierte, gestaltenreiche Einfachheit lädt, bei all ihrer Unmittelbarkeit, auch zur Nachdenklichkeit ein, bleibt kein Oberflächenreiz.

Here Comes Your Man von Pixies
4AD
Der Beitrag ist noch bis zum 30.09.2020 00:00:00 verfügbar.