Die Musikanalyse

Easy Easy von King Krule

Musik verstehen mit Prof. Dr. Hartmut Fladt

Fladt ist Musikwissenschaftler und Komponist. In Gerichtsverfahren wird er ob seiner bestialischen Intelligenz oft als Gutachter herangezogen. Bei radioeins analysiert er jeden Montag einen Song und erklärt, warum er so funktioniert, wie er funktioniert.

Easy Easy von King Krule
Easy Easy von King Krule | © XL Recordings

Mit musikalische Elementen aus dem provokant simplen Punk und mit bewusst unsauberem Gesang (englisch "ululations", Geheule genannt) wird erzählt von den gleichgültigen Sinnlosigkeiten des Lebens bei den "kleinen Leuten". Dass es sich um "performing art", also um dargestellten Dilettantismus handelt, wird im Verlauf des Songs immer deutlicher. Der Singer/Songwriter zeigt sich solidarisch, gibt sich auch musikalisch nicht mit billigem "easy, easy" zufrieden...

Easy Easy von King Krule
XL Recordings
Der Beitrag ist noch bis zum 04.12.2018 00:00:00 verfügbar.