Interview

Tim Neuhaus

im Gespräch

Tim Neuhaus hat versucht, dem allgemeinen Wahnsinn der Welt etwas Gutes abzugewinnen und nutzte das letzte Jahr um langgehegte musikalische Träume endlich Wirklichkeit werden zu lassen.

Tim Neuhaus
Tim Neuhaus | © Andreas Hornoff

Tim Neuhaus sagt über seine Liebe zum Covern und der Entstehung der "Echoes"-Reihe.

"Nach der anfänglichen Schockstarre während des Lockdowns machte ich mich daran, mich ein paar liegen gebliebenen Vorhaben zu widmen, die sonst im Musik-Alltag wenig Platz gefunden hätten. Eins davon: ein Solokonzert nur mit Cover-Songs! Das Knust in Hamburg hat mir das im Dezember 2020 mit einem Streaming-Konzert möglich gemacht. Ich habe die Songs gespielt, die mich inspiriert haben selbst Songs zu schreiben - und davon gibt es viele! Immer wenn ich meine eigene Musik schreibe, tut es gut viel zu covern. Um von anderen zu lernen und seine eigenen Songs im Großen und Ganzen besser einschätzen zu können. Nach diesem Abend entstand die Idee zu diesem langfristigen Cover-Projekt"

Silke Super hat sich mit Tim Neuhaus unterhalten.

Tim Neuhaus
Andreas Hornoff

Der erste Song des Projekts ist eine besondere Neuinterpretation des Foo Fighters-Krachers "In Your Honor".

Mehr Interviews

Ja, Panik
Max Zerrahn

Ja, Panik

Zu Gast im radioeins Studio

Moritz Jahn
picture -alliance/ Michael Kremer/Geisler-Fotopress

Moritz Jahn

im Interview

Sebastian Block
Pressefoto

Sebastian Block

live am Telefon

Willy Vlautin und Knut Elstermann © radioeins/C. Knoblauch
radioeins/C. Knoblauch

Willy Vlautin

Der amerikanische Musiker hat seinen neuen Roman "Nacht wird es immer" veröffentlicht.

Sister Bliss (Faithless)
picture alliance / PYMCA/ Tristan Fewings

Sister Bliss (Faithless)

Sister Bliss im Telefoninterview

Ethan Gold © Ben Gibbs
Ben Gibbs

Ethan Gold

Gitarrenpop für Freund*innen von Elliott Smith oder Brendan Benson.

Musik

Alle Interviews als Podcast abonnieren

Podcast Musik-Interviews
radioeins

radioeins hat sie alle! Die besten Musiker im Studio oder am Telefon gibt es hier als Podcast zum Nachhören. [mehr]