Interview & Livemusik

Theyy

(Alb)traumhaft tanzbarer Elektro-Soul-Pop mit Message

Die Songs von Theyy kommen auf so samtweichen Bass-Lines angeschlichen, dass sich der Vergleich mit ebensolchen Katzenpfoten beinahe aufdrängt...

Theyy © radioeins/Cora Knoblauch
Theyy | © radioeins/Cora Knoblauch

Und in noch einer Hinsicht sind die felinen Fellfüße ein passendes Bild für die Musik des zur Hälfte in Berlin, zur anderen in Hannover beheimateten Duos. Denn Shanice Ruby Bennett und Erika Emerson haben ihren sanft groovenden, elektronisch-organischen Neo-Soul-Pop mit Texten versehen, die wie liebevolle metaphorische Krallen wirken.

Statt, wie allzu oft bei Musik, die auf die Tanzfläche zielt und zieht, in verbale Klischees über Gute Laune einer- und Herzschmerz andererseits zu verfallen, thematisieren die beiden nämlich zum vielzitierten Nachdenken anregende Dinge wie Gender Diversity, Feminismus, psychische Gesundheit – oder auch das wohl eher selten besungene Phänomen der Schlafparalyse. Diese Störung, bei der der Körper sozusagen das Aufwachen des Geistes verschläft und für einen albtraumhaft-beängstigenden Moment bewegungsunfähig bleibt, war die Inspiration zu Theyys neuester Single „Demon’s Delight“ – und damit hat das Duo aus einer unangenehmen Erfahrung einen echten kleinen Dancefloor-Hit gemacht!

Heute sind sie zu Gast im „Studioeins“ um im Interview über ihre noch kurze Geschichte als Band zu erzählen, aber natürlich auch, um ein paar Live-Musik-Kostproben zu geben.

Theyy © radioeins/Cora Knoblauch
radioeins/Cora Knoblauch
Download (mp3, 28 MB)
Ocean Queen von Theyy
Ocean Queen von Theyy | © Factory

Mehr Interviews

Trippin von Magro
Henni Records

Drummer Magro

im Gespräch & an den Drums

Magdalena Ganter
Marcus Engler

Magdalena Ganter

Zu Gast im radioeins Studio

Erik Cohen
Frank Peter

Erik Cohen

Im Gespräch zu seinem neuen Album "Northern Soul"

Gregor McEwan
Kati von Schwerin

Gregor McEwan

im Gespräch zu seinem Songzyklus "Four Seasons"

Kat Frankie
imago images/Martin Müller

Kat Frankie

im Gespräch

We Are Scientists
Danny Lee Alen

We Are Scientists

Zu Gast im radioeins Studio

Musik

Alle Interviews als Podcast abonnieren

Podcast Musik-Interviews
radioeins

radioeins hat sie alle! Die besten Musiker im Studio oder am Telefon gibt es hier als Podcast zum Nachhören. [mehr]