Interview

Robert Görl (DAF)

zum neuen Album "Nur noch Einer"

Gemeinsam mit seinem Partner Gabriel Delgado bildete Robert Görl das Duo DAF. Ihr schräger, provozierender Elektro-Punk hat keine Patina angesetzt. Doch nach dem Tod von Gabriel Delgado im März 2020 ist DAF "Nur noch Einer" und genau so heißt auch das aktuelle Album.

Robert Görl (DAF) © radioeins/Jochen Saupe
Robert Görl (DAF) | © radioeins/Jochen Saupe

DAF befanden sich mitten in den Vorbereitungen für ein neues Album, als Gabriel Delgado plötzlich verstarb. Doch mit Hilfe der Künstlerin & Produzentin Sylvie Marks konnte Robert Görl das Album doch noch beenden. Die Texte des neuen Albums hat Robert Görl komplett geschrieben und auch gesungen. Robert Görl hat in seinen Archiven noch alten Aufnahmen aus den 80ern gefandet und ist dabei auf noch unveröffentlichte Sequenzen gestoßen, die er nun genutzt hat.

"Nur noch Einer" wird Ende November erscheinen und wir reden mit Robert Görl über das Erbe von DAF und neue Album.

Robert Görl (DAF) © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe
Download (mp3, 24 MB)
Nur noch Einer von Deutsch Amerikanische Freundschaft
Nur noch Einer von Deutsch Amerikanische Freundschaft | © ‎ Grönland (Rough Trade)

Mehr Interviews

Palo G
Dana Tomos

Palo G

Zu Gast im "studioeins Open-Air" auf der Dachterrasse im Bikini

Tim Neuhaus
Andreas Hornoff

Tim Neuhaus

im Gespräch

Christiane Falk zusammen mit Thees Uhlmann © Christiane Falk
Christiane Falk

Thees Uhlmann

Fil Bo Riva
Pressefoto

Fil Bo Riva

Im Telefoninterview

Malakoff Kowalski
picture alliance/dpa | Annette Riedl

Malakoff Kowalski

Vor seinem Konzert am 18. November im Konzerthaus Berlin

Love Machine
Love Machine

Love Machine

im Telefoninterview

Musik

Alle Interviews als Podcast abonnieren

Podcast Musik-Interviews
radioeins

radioeins hat sie alle! Die besten Musiker im Studio oder am Telefon gibt es hier als Podcast zum Nachhören. [mehr]