Interview

Maike Rosa Vogel

im radioeins-Sommergarten im frannz

Die Songwriterin aus Berlin sagt "was Sache ist" und nimmt kein Blatt vor den Mund. Das sind ganz klar die Punkwurzeln von Maike Rosa Vogel, auch wenn man davon musikalisch nicht viel spürt...

Eine Wirklichkeit von Maike Rosa Vogel
Eine Wirklichkeit von Maike Rosa Vogel | © Maike Rosa Vogel

Maike Rosa Vogel liebt das Theater und hat bereits für zahlreiche Aufführungen die Musik komponiert. Filmmusik liegt ihr ebenfalls am Herzen, aber ihre Soloalben funktionieren auch ohne diese Referenzen. Maike Rosa Vogel legt unverblümt ihre Finger in die Wunden der Gesellschaft, darin liegt ihre große Stärke und es ist kein Wunder, das Sven Regener ein großer Fan und Förderer von ihr ist.

Vor kurzem erschien ihr neues Album "Eine Wirklichkeit" und darauf enthalten ist das Stück "Die gleichen Stümper", bei dem auch Sven Regner an der Trompete zu hören ist. 

„Ich habe ein Lied gemacht über das Einsamsein in einer Zeit, in der wir uns noch alle treffen und anfassen durften. Aber vielleicht funktioniert es auch in dieser Zeit, wo wir uns kaum noch gegenseitig treffen und anfassen dürfen, jedenfalls die meisten nicht. Eigentlich ist es aber ein Lied darüber, wie wenig es braucht, um sich ab und zu nicht mehr einsam zu fühlen, und vielleicht ist das auch so was wie eine Fähigkeit, die man lernen und üben kann. Ich bin immer noch dabei, das rauszufinden.“, so Maike Rosa Vogel.

Heute kann sie ihre Songs endlich live vor Publikum präsentieren.

Eine Wirklichkeit von Maike Rosa Vogel
Maike Rosa Vogel

Mehr Interviews

Max Rieger
Bettina Theuerkauf

Max Rieger

Zu Gast im radioeins Studio

Tents
Raphaela Riepl

Tents

über ihr neues Album

Sam Vance-Law
radioeins/Saupe

Sam Vance-Law

International Music
Harriet Meyer

International Music

live am Telefon

Missincat
Lis Fenderlin

MissinCat

im radioeins-Sommergarten im frannz

Musik

Alle Interviews als Podcast abonnieren

Podcast: Interviews
radioeins

radioeins hat sie alle! Die besten Musiker im Studio oder am Telefon gibt es hier als Podcast zum Nachhören. [mehr]