Interview & Livemusik - Enno Bunger "Der beste Verlierer"

Enno Bunger © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe
Enno Bunger | © radioeins/Jochen Saupe

Wenn es von etwas momentan mehr als genug gibt, dann von Problemen und Krisen. Nichts weniger, als sich diesen "positiv, hoffnungsvoll (und) konstruktiv anzunähern", hat sich der in Ostfriesland geborene, inzwischen in Berlin lebende Singer-Songwriter Enno Bunger mit seinem neuen Album "Der beste Verlierer" vorgenommen.

Und er weiß, wovon er spricht: Abgesehen von globalen Problemen wie Krieg oder Klimakrise begleiten den Musiker zudem auf ganz persönlicher Ebene bereits seit vielen Jahren Depressionen. Diese thematisiert er nicht nur in Songs wie seiner aktuellen Single „Heute nicht“; auch in Interviews spricht er sehr offen darüber, wie zuletzt bei seinem Besuch als radioeins-Lokalmatador im Dezember 2023. Dabei ist ihm wichtig, das Leiden weder als vermeintliche Bedingung für aufrichtige Kunst zu glorifizieren, noch sich ihm zu ergeben – denn "dann bräuchte ich gar nicht darüber singen, dann könnte ich es gleich bleiben lassen", wie er sagt. Und so finden sich auf "Der beste Verlierer" zehn Songs, die zwar nichts schönreden, aber eben auch nicht in Verzweiflung versinken. Stattdessen zeigt sich Bunger offen und verletzlich, bietet damit Identifikationsmöglichkeiten an, im Idealfall sogar Trost – auf jeden Fall aber mitreißende Pop-Musik mit Botschaft und Tiefgang.

Heute ist er zu Gast im studioeins, um am Piano einige der neuen Lieder vorzustellen und im Interview Rede und Antwort zu stehen – vielleicht ja sogar begleitet vom Cover-Star des Albums, Pudeldame Emma Bunger …

Der beste Verlierer von Enno Bunger
Der beste Verlierer von Enno Bunger | © Ennorm Records / [PIAS]
studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.