Interview - Bulgarian Cartrader

Bulgarian Cartrader © radioeins/Saupe
© radioeins/Saupe
Bulgarian Cartrader | © © radioeins/Saupe

Würden Sie diesem Mann einen Gebrauchtwagen abkaufen? Ist eigentlich auch egal, denn der Bulgarian Cartrader macht natürlich nicht in fahrbaren Untersätzen, sondern in lässig vorgetragenen Electro-Soul-Pop-Songs – oder wie der Musikexpress es nennt: „Pop, sehr sehr schlauer Pop“. Gerade hat er eine neue EP fertig, morgen ist er live in Berlin zu sehen – und heute Abend zu Gast im studioeins im Bikini.

Es gibt Künstlernamen, die werfen Fragen auf. "Bulgarian Cartrader" ist zweifellos ein solcher. Dass Daniel Stoyanov, so heißt der Mensch dahinter, diesen auch aus Gründen einer gewissen "Ostblock-Exotik" gewählt hat, erzählte er in einem launigen Interview mit Silke Super vor ziemlich genau einem Jahr bei seinem letzten Besuch im studioeins. Des Weiteren erklärte der tatsächlich in Sofia geborene Stoyanov auch, er selber könne – im Gegensatz zu seiner Großmutter, die so ihr Geld verdient habe – "keinen Tag als Autohändler überleben." Nun, zum Glück ist er ja stattdessen Musiker geworden.

Zunächst eine Hälfte des soul-affinen Indie-Pop-Duos Malky, konnte der Bulgarian Cartrader solo nicht nur beim radioeins-Parkfest 2022 überzeugen, sondern sich mit seinem sommerlich-lässigen Slacker-Rap-Song „Golden Rope“ auch den 9. Platz der radioeins-Hörercharts desselben Jahres sichern. Ein Stück, das übrigens von seinem Debütalbum "Motor Songs" stammt – also einen Künstler ganz am Anfang seiner Karriere zeigt. Da dürfte noch einiges kommen.

Was liegt also näher, als Daniel Stoyanov ins studioeins zu bitten, um uns auf den neuesten Stand zu bringen, was in Sachen Bulgarian Cartrader in letzter Zeit so passiert ist und was bevorsteht (wie zum Beispiel sein morgiges Konzert im LARK, ehemals Marie Antoinette, Berlin) – und natürlich auch ein paar Lieder live zu spielen.

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Bikini Berlin - studioeins – live, Store & Café

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn radioeins die Kulturszene auf die Bühne im studioeins, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen. Plätze können Sie kostenlos auf unserer studioeins-Seite reservieren.