Interview

André Herzberg

Zu Gast im radioeins Studio

Andre Herzberg
Andre Herzberg | © Andre Herzberg

Zum 30. Jubiläum des Mauerfalls stehen Zeitzeugen hoch im Kurs. Und auch die DDR- Rockmusik bekommt endlich den Respekt, der ihr gebührt. André Herzberg und seine Band Pankow haben alles hautnah erlebt, mit gemischten Gefühlen. So sagt er in der aktuellen Ausgabe des Rolling Stone:

"Du musst, ob du willst oder nicht, in dieses andere Leben rein - diese Erkenntnis hat mir Angst gemacht. Viele Künstler in der DDR wollten ihren Staat ja nicht abschaffen, sondern fundamental verändern."

Wie Rockmusiker die friedliche Revolution erlebt haben, dazu läuft am 3. November im rbb-Fernsehen eine Dokumentation in der Reihe "Künstler mit Courage", und André Herzberg ist einer der Protagonisten.

Auch mit seiner Band Pankow ist André Herzberg in diesen Tagen schwer aktiv. So werden Pankow am 2. November im Potsdamer Waschhaus auftreten und am 7. November open air und bei freiem Eintritt auf dem Alexanderplatz ein Konzert geben. André Herzberg wird auch bei unserer Record Release Party am 18. November im Festsaal Kreuzberg auftreten und am 30. November spielen Pankow noch ein großes Konzert im Kesselhaus.

Vorher war André Herzberg aber erstmal zu Gast auf radioeins.

Andre Herzberg
Andre Herzberg