Musik & Comedy

The One and Only and Lonely FIL

… denn lonely war er, wie alle Künstler*innen, die die Bühne vermisst haben in den vielen Monaten des Lockdowns.

Der Song der Woche - mit Fil © radioeins
Der Song der Woche - mit Fil | © radioeins

Doch das Licht am Tunnel ist bei FIL schon ein Feuerwerk – siehe seine brandneuen #SongsderWoche, die er wöchentlich (ach!) auf der Youtube-Seite von radioeins veröffentlicht.

Fil, der Ur-Berliner aus der Trabantenstadt, Ex-Punk, abgebrochener Kunstmaler und bekannt für seine absurden Anarcho-Miniaturen, der Schöpfer von "Didi & Stulle", einem der erfolgreichsten deutschen Comics, genießt auch als neodadaistischer Singer-Songwriter seit Jahren Kultstatus.

Die Essenz des "Filettantismus": Kluge Polit-Comedy und geistreicher Blödsinn. Mit seiner sirrenden Satiresäge verwandelt er unsere heile Welt in das, was sie eigentlich ist: kleine Teile. Und zu jedem einzelnen kleinen Teil singt der Gag-Gladiator dann noch ein ergreifendes Lied oder gibt ein Gedicht zum Besten.

Mehr #SongsderWoche an einem Abend geht nicht.