Do 22.07.
2021
19:30

Olympiade in Tokio

Lena Schöneborn

Wir sprechen mit der Olympiasiegerin

Morgen beginnen die Olympischen Spiele in Tokio. Wir sprechen darüber mit der Sportlerin Lena Schöneborn, die bei der Olympiade in Peking 2008 eine Goldmedaille im Modernen Fünfkampf gewonnen hat.

Lena Schöneborn
Lena Schöneborn | © picture alliance /Pub /Eibner-Pressefoto

Am 23.07. beginnen die Olympischen Sommerspiele in Tokio. Genau wie die Fußballeuropameisterschaft wurde sie um ein Jahr verschoben. Vieles wird anders sein, so sind beispielsweise keine Zuschauer zugelassen in den Stadien und an den Wettkampfstätten.

Doch trotzdem bleibt Olympia für alle Teilnehmenden etwas ganz Besonderes. Wir haben Lena Schöneborn zu Gast im frannz Sommergarten. Sie war nicht nur als Sportlerin bei den olympischen Spielen dabei, sie hat sogar eine Goldmedaille gewonnen.

Mit 34 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften ist sie in ihrer Disziplin, dem Modernen Fünfkampf, außerdem die erfolgreichste Athletin aller Zeiten.

Wie man sich auf Olympia vorbereitet, das Event erlebt und was im Kopf passiert, wenn am Ende die Goldmedaille dabei rausspringt? Darüber sprechen wir heute Abend mit Lena Schöneborn.

Lena Schöneborn
picture alliance /Pub /Eibner-Pressefoto
Download (mp3, 14 MB)