Interview

Das Autorenteam HaRiBo

Hanno Hackfort, Richard Kropf und Bob Konrad sind das Autorenteam HaRiBo. Sie sind die Erfinder und Autoren der erfolgreichen Gangsterserie über einen arabischen Clan aus Berlin-Neukölln: "4Blocks".

Mikrofon mit radioeins-Hintergrund © radioeins
Mikrofon mit radioeins-Hintergrund | © radioeins

Konrad, Jahrgang 1968, hat zuvor Hörspiele und Fernsehserien für Kinder entwickelt. Der 1979 geborene Kropf begann seine Karriere als Schauspieler, und Hackfort, Jahrgang 1970, gab mit seinem Kinofilm "Junimond" 2002 sein Debüt als Regisseur. Kennengelernt haben sie sich bei der Arbeit an der Telenovela "Anna und die Liebe", die von 2008 bis 2012 in Potsdam-Babelsberg für Sat.1 produziert wurde.

Was treibt die drei Drehbuchautoren um, an welchen neuen Projekten arbeiten sie und wie ist es eigentlich um den Drehbuchautor-Job bestellt in Deutschland? Das hat Marion Brasch mit Bob Konrad und Richard Kropf besprochen.