Mi 16.06.
2021
20:10

Ein Abend für Can

Cem Özdemir

Der Grünen-Politiker Cem Özdemir gilt als Kritiker Erdogans, der ihm seine Innen- und Außenpolitik immer wieder in scharfer Form vorhält. Als die Türkei die Akkreditierungen mehrerer Auslandskorrespondenten im Jahr 2019 nicht verlängert hatte, kritisierte er das Land als "Willkürstaat".

Cem Özdemir © radioeins/Schuster
Cem Özdemir | © radioeins/Schuster

Cem Özdemir von den Grünen merkte im radioeins Sommergarten kritisch an, dass Can Dündar in der Berichterstattung immer nur darauf reduziert wird, dass er Chefredakteur der "Cumhuriyet" war, aber "Can Dündar ist so viel mehr". Er ist ein Journalist, "der sich immer bemüht hat, und, das ist - glaube ich - eine seiner größten Stärken, sich auch in andere hineinzuversetzen. [...] Er ist einfach ein echter Demokrat und fragt nicht erst: Hast du meine Meinung?", so Özdemir weiter.

Cem Özdemir © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster
Download (mp3, 11 MB)