Sachbuch

Schliemanns "Schatz des Priamos": Wem gehört das Gold von Troja?

Wir sprechen mit dem Autor Frank Vorpahl

Er war Kaufmannsgehilfe, Goldsucher, Schiffbrüchiger, Raubgräber und "Entdecker von Troja" - Heinrich Schliemann. Am 6. Januar jährt sich 200. Geburtstag.

Schliemann und das Gold von Troja von Frank Vorpahl
Schliemann und das Gold von Troja von Frank Vorpahl | © Kiwi

Aber wer dieser schillernder Mann, der es um armen Mecklenburger Halbwaisen zum Multimillionär brachte. Und warum ist er umstritten?

Seit 25 Jahren folgt der Journalist den Spuren Heinrich Schliemanns, begleitet die wissenschaftliche Debatte um Troja und die diplomatischen Verwicklungen und Restitutionsfragen rund um Schliemanns einstige Funde.

Er hat ein Buch darüber geschrieben und einen Film gemacht. Heute Abend erzählt er uns davon.